Thema:
Re:Problem bei Notebook Upgrade mit SSD flat
Autor: Köterkiller
Datum:13.06.19 20:51
Antwort auf:Problem bei Notebook Upgrade mit SSD von mj

Neuestes BIOS ist drauf?

Sind beide SSDs garantiert komplett formatiert gewesen oder waren da möglicherweise Rückstände irgendwelcher (versteckter) Boot-/Hilfs-Partitionen? Dann könnte nämlich das Gerät versuchen, damit irgendwas anzustellen (und scheitern und evtl. nix weiter anzeigen).

Hast du auch schon mal probiert zu booten nur mit der zweiten SSD und ohne die Haupt-SSD?

War die Ausprobier-HDD im gleichen Modus formatiert wie die SSDs? GPT-Partition (Standard unter Windows 10) vs. MBR-Partition (Standard unter Windows 7)? Falls nein, so könnte man das (nicht innerhalb von Windows, wohl aber in einer Linux-Umgebung) umformatieren von einem aufs andere.

Ebenfalls könnte es sein, dass man im BIOS/UEFI irgendwas vorab ändern muss, hinsichtlich Boot- oder SATA-Mode-Einstellungen. So manches Mal musst du im UEFI auch erst ein Admin Passwort vergeben, und beim nächsten Neustart tauchen Optionen auf, die vorher nicht zu sehen waren, gerade bezüglich Boot Settings / Windows 7/8/10 Compatibility Mode / Secure Boot / SATA Mode. Falls (wie in einem standardmäßig voreingestellten Windows-10-Gerät) als erstes Boot Medium der Windows 10 Boot Manager steht, so sollte man das mal umstellen (ggfs. erst möglich nach der Passwort-Sache) auf die klassische Laufwerkreihenfolge und kucken, ob das was ändert.

Oder hat sich das mittlerweile bereits gelöst?


< antworten >