Thema:
Problem bei Notebook Upgrade mit SSD flat
Autor: mj
Datum:10.06.19 19:38

Moin, das wiete Internetz ist irgendwie keine Hilfe, darum mal eine knifflige Aufgabe für den M! Technikschwarm.

Ausgangsituation: Ich habe heir ein etwas äteres Notebook rumliegen (ASUS GL 702VM) und wollte diese durch austauschen der HDD gegen eine SSD aufmotzen. Das Gerät hat als Bootdrive eine 256GB NVME und  als zweites Laufwerk einen 2,5" Slot bei dem auch explizit HDD/SSD daneben steht.
Der physikalische Austausch an sich ist unproblematisch, gut zugänglich, alte Platte raus, SSD rein, fertig.

Nun kommt es aber. Nach Einbau der SSD fährt das Gerät nicht mehr hoch. Es lässt sich einschalten, der Screen mit dem Logo taucht auf und dann... geht nix weiter. Weder startet Windows noch lassen sich BIOS oder Bootmenü aufrufen.

Hab die SSD dann nochmal gegen eine andere von einem anderen Hersteller getauscht, selber Effekt. Die SSD an sich funktionieren einwandfrei, habe ich in meinem Dekstop gecheckt.

Hab dann nochmal statt der SSD eine andere (nicht die originale) Harddisk reingepackt, damit startet der Rechner.

Firmware/BIOS ist bei allen auf dem aktuellen Stand.

Jemand eine Idee?


< antworten >