Thema:
Re:Günstig Macbook bzw. Macbook Pro Alternativen? flat
Autor: Abe
Datum:09.06.19 18:09
Antwort auf:Günstig Macbook bzw. Macbook Pro Alternativen? von gameflow

Aktuelle PC Laptops sind sicher im Moment die beste Alternative, weil vernünftige Hardware und günstiger, wenn man sich die Zeit nimmt (!!) und Modelle vergleicht.

Ein aktuelles MacBook Pro würde ich immer noch nicht empfehlen wollen. Ein neues MacBook Air ist preislich nicht interessant, weil es teuerer ist als ein MBP. Wenn Mac dann ein gebrauchtes oder refurbished 2015er 13 Zoll. Das ist für mich im Moment immer noch die beste Apple Hardware, wobei auch dort keine Upgrademöglichkeiten herrschen. Hinzu kommt, dass bestimmte neue Macs mit T2-Chip einen Bug hatten, die USB3.1 Audio Peripherie nahezu unbrauchbar machte, weil es Aussetzer gab. Das Problem ist aber im aktuellen 10.14.5 gefixt.

Aus eigener Erfahrung: Ich "mache auch Musik" und nutze den Laptop als DJ Tool.
Meine Kollegen haben PCs, ich einen 2012 Mac. (einer hat nen billigen Acer, der ander einen Lenovo) Wir legen oft gemeinsam auf und auch ich nutze hin und wieder deren PC Laptop.

Wenn ich live arbeite würde ich IMMER zum Mac greifen, weil ich mich auf die PC Hardware und leider auch Software nicht immer verlassen kannst, außer ich bereite mich immer akribischst auf alle Eventualitäten vor.

Ich kann man altes MBP nehmen, einschalten und damit auflegen. IMMER. Das mach ich mit dem Teil seit 2012 und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich hatte in der Zeit keinen einzigen Absturz oder anderes Problem wenn ich damit einen Abend lang auflegte. Selbst bei nem fliegenden Wechsel, wo ich grad mal 5 Minuten Zeit zum Aufbauen der Hardware habe, läuft nach 5 Minuten die Musik.

Bei den PC Laptops stürzt der billige Acer schon mal mitten am Abend einfach ab und muss neugestartet werden. Oder der USB Mischer verliert seine Verbindung. Der Kollege hat deshalb immer eine Notfall CD im Player. Aber leider hat auch Win10 seine Tücken. Der Lenovo Laptop läuft zwar stabil(er), aber auch der Kollege hatte schon Stress als er spontan sein Setup an den Start bringen musste und Win10 beim Starten einfach mal hängen blieb weil irgendwas aktualisiert werden musste. Da geht einem dann schon die Düse, wenn das Publikum wartet.

Auch gut, wenn man beim Auflegen Netzwerk braucht um z.B. Spotify zu nutzen. Bei Live Events kommt es da schon mal vor, dass Wireless Systeme von anwesenden Bands (z.B. für Gitarre/Bass oder Mikrofone) das WLAN Signal stören, solange sie noch an sind, weil der Gitarrist nach dem Gig vergessen hat den Kram auszuschalten. Da passiert an den Rechner dann wilder Kram. Die finden den Hotspot, verlieren ihn wieder und finden ihn wieder. Aber die Software am Mac läuft einfach weiter. Ich bekomme eine Fehlermeldung dass Spotify nicht verfügbar ist, aber ich kann das Programm weiterhin bedienen und das System reagiert normal. Noch besser ist, dass ich zur Not einfach mein iPhone mit Kabel anschließe oder BT nutze, in einer laufenden Sitzung die Systemeinstellung aufrufe und einfach Tethering aktiviere. Die DJ Software findet das Internet und ich kann weiter Spotify nutzen. Dauer der Aktion: eine knappe Minute höchstens. Unterbrechung: null. Nachtrag. Das Telefon braucht natürlich eine Internetverbindung und bei größeren Veranstaltungen mit viel Publikum kann es schon mal passieren, dass da auch das Telefon kein Netz mehr hat. Daher Netzwerkkabel vom Veranstalter ftw.

Vergiss das alles am PC. Zumindest zeigt das meine Erfahrung. Mag sein, dass es mit guter Vorbereitung auch geht, aber spontan agieren kannst du bei solchen Notfällen am PC nahezu knicken.

Kann aber auch sein, dass Du mit Live Events gar nix am Hut hast.
Ich wollte trotzdem meine Erfahrungen so ausführlich mitteilen. ;-)


< antworten >