Thema:
Günstig Macbook bzw. Macbook Pro Alternativen? flat
Autor: gameflow
Datum:08.06.19 20:49

Hallo Tech Experten. Nach genau 10 Jahren(!) wird es Zeit meinen altes MacBook Pro durch was neueres zu ersetzen. Interessanterweise läuft der Laptop immer noch recht stabil (habe auch bereits viele Komponenten ersetzt), jedoch kann ich das OS nicht mehr updaten, was bei einem Teil meiner benötigten Software ein Problem darstellt.

Aus finanziellen Gründen muss es auch kein neues Macbook sein und von daher habe ich mich ein wenig bei Rebuy umgesehen. Sollte ich etwas bei den Modellen von 2015+ beachten? Gibt es Macbook Pro Jahrgänge von denen man eigentlich die Finger lassen sollte?

Nachdem ich aber nicht zwingend auf Mac angewiesen bin, könnte ich jetzt auch auf PC umsteigen. Hier sehen eigentlich die Dell XPS und LG Gram ganz interessant aus. Letzters scheint es bei uns aber nicht zu geben. Sonstige PC Varianten die man ansehen kann? Sollte nur recht kompakt sein -> also nicht die tpyischen Alien Ware gaming laptops...falls die immer noch so gigantisch groß sind.

Wozu brauche ich den Laptop?
Primär für portable Musik Produktion und Recording; von daher wäre 13 bis max 15'' ideal. Ein mega powerhouse muss es auch nicht sein, da ich für das resourcenfressende Mixing und Produzieren meine PC Workstation nutzen will. Ein mögliches Problem könnte die Festplatten darstellen, aber das sollte mit extenren USB-C Platten ja auch nicht so schlimm sein, oder? Also wenn ich z.B. direkt auf eine externe Platte aufnehmen. Preislich bis max 1200,-


< antworten >