Thema:
Re:ebay Schnäppchen oder Finger weg? flat
Autor: kaos3000
Datum:06.06.19 18:02
Antwort auf:ebay Schnäppchen oder Finger weg? von Blockdrift

Ich habe das Gerät seit vorgestern in Betrieb, am WE auch über Cyberport auf ebay mit 10%-Gutschein gekauft. Ich habe 1-2 Tage mit mir gehadert, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ein paar Abstriche in Kauf nehme, wenn ich dadurch das Budget auf 1/3 des Anschaffungspreises senken kann.

Lieferung war vorbildlich schnell und das Gerät gefällt vom ersten Eindruck her - ist zwar nicht so hochwertig verarbeitet wie mein alter AV-Reveiver (Onkyo TX-NR905), für den Preis aber völlig in Ordnung.

4K funktioniert mit PS4, X1X, 4K-BD-Player, 4K via PC hervorragend, upscaling von 1080P-Inhalten auf 4K geht auch in Ordnung.

Klanglich habe ich bislang nur ein wenig testen können, bislang auch nur in 5.1, bin jedoch soweit zufrieden.

Was mir sehr wichtig war und was das Gerät zu einem echten Schnapper macht: Per Firmware-Update gibt's direkt ein Upgrade auf eArc sowie Apple Airplay 2-Kompatibilität. Hier lässt sich das Gerät prima und unkompliziert einbinden.

Einzig die Sonos-Anbindung ist verarsche: Man benötigt trotzdem noch ein Sonos Connect, von Haus aus geht da nix...

Netter Nebeneffekt ist die Verwendung digitaler Endstufen, die Kiste wird nicht halb so warm wie mein alter Receiver. Hier findet man übrigens viele Falschmeldungen, dass das Gerät im Gegensatz zum Vorgänger 502 keine Class D Endstufen mehr haben soll. Dort hieß die Technik Direct Energy HD, hier nur noch Direct Energy. Es sind aber nach wie vor digitale Endstufen, siehe auch folgenden Link:

[https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/news/pioneer-vsx-lx503-und-vsx-lx303-zwei-neue-multi-room-av-receiver-die-keinen-wunsch-unerf-llt]

Auf der japanischen Pioneer-Site gibt's weitere Infos, bei Bedarf einfach mal durch Google Translate jagen.

Von mir gibt es beim gezahlten Preis von 449.- Euro eine klare Kaufempfehlung, das Gerät ist top ausgestattet und lässt an HDMI2.1-Features eigentlich nur die variable Refresh Rate vermissen. Bislang habe ich aber auch noch kein Display, dass diese untertützt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, diverse Adapter und Verteiler aus der Verkabelung entfernt haben zu können. Nur Retrokonsolen bleiben halt an Verteiler gebunden, da wie du schon richtig feststellst, die Anzahl der analogen Inputs beschränkt ist.

Ansonsten noch als Hinweis: Der Front-HDMI-Eingang kann zwar 4K, allerdings nur mit eingeschränkten Profilen. Und die Übergangsfrequenzen der Boxen lassen sich nicht individuell sondern nur in der Gruppe einstellen.

Das Gerät ist übrigens weitestgehend baugleich zum Onkyo TX-RZ830, der allerdings kein Video-Scaling beherrscht, dafür aber THX Select-zertifiziert ist.

Ich hoffe, dies hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter.

Beste Grüße!


< antworten >