Thema:
Re:Ich brauche nen neuen Fernseher und bin planlos. flat
Autor: Pezking
Datum:02.05.19 15:45
Antwort auf:Ich brauche nen neuen Fernseher und bin planlos. von Murdoc

>Ich sitze ca. 3,5 Meter vom TV entfernt. Ich denke alles über 65" wäre zu groß für mein Wohnzimmer.

Ja, das klingt vernünftig. Ich finde hier bei mir 55 Zoll bei knapp 2,5 Metern Abstand ideal, bei einem Meter mehr würde ich sicher zu 65 Zoll greifen.

>Mir ist ein niedriger Input-Lag ziemlich wichtig. Ich habe gelesen, dass sich Lag bei den meisten TVs unterscheidet zwischen 1080p, 720p, 4K und auch HDR.

Och, so selbstverständlich ist das gar nicht. Der auch hier sehr beliebte Sony XF9005 ist da eher die Ausnahme. Dort ist der Input Lag unterhalb von 4K etwa doppelt so hoch, mit 41ms aber jetzt auch immer noch nicht dramatisch schlecht.

Und notfalls kann man mit dem HDFury Linker Sub-4K-Quellen wie die Switch zu einer 4K-Ausgabe an die Glotze "zwingen", so dass dort dann auch der niedrige Input Lag greift.

[https://amzn.to/2GS8l4p]

Langsam leeren sich aber eh die Lager, der (teurere) Nachfolger steht in den Startlöchern:
[https://geizhals.de/sony-kd-65xf9005-a1751803.html?hloc=at&hloc=de]

>Vielleicht gibts ja nen Forumsfernseher oder so.

Das sind aktuell ziemlich eindeutig die B8- oder C8-OLEDs von LG, besagter XF9005 von Sony (den habe ich) und der Q9FN von Samsung. Letztere sind LCDs.

OLEDs sind super, wenn man keinen Schiss von Einbrennen hat und nicht gerade ständig bei sonnigem Tageslicht fernsehen will.

Der Sony ist schön hell und hat eine tolle Bewegungsdarstellung.

Und der Samsung...keine Ahnung, manche hier schwören total auf den. Die werden vermutlich gute Gründe haben. Obwohl er deutlich teurer als der Sony ist und Samsung sich so ziemlich als einziger Hersteller immer noch vor Dolby Vision drückt.


< antworten >