Thema:
Re:Nun endlich LG 55C8 bestellt flat
Autor: Pezking
Datum:14.04.19 09:25
Antwort auf:Re:Nun endlich LG 55C8 bestellt von KO

>Würde mir von 4K Filmen generell nicht allzuviel versprechen, ein Großteil ist nur upgescaltes 2K.

Aber auch letzteres sieht deutlich besser als eine normale Blu-ray aus, insofern ist das IMO echt vernachlässigbar.

Ich käme z.B. bei Infinity War nie im Leben auf die Idee, dass das kein "echtes" 4K ist. Das sieht einfach nur geil aus. Knackscharf, und der noch größere Gamechanger ist eh HDR!

Nach einem Vierteljahr mit dem XF9005 kann ich UHDs mit nativem 4K und upgescaletem 2K nicht von alleine auseinanderhalten. Ich erkenne jedoch sofort, ob da eine normale Blu-ray oder eine UHD läuft.

Und auch der Unterschied zwischen gestreamtem 4K via Netflix und einer UHD ist weitaus erkennbarer als die Frage "Echtes 4K ja/nein?" bei einer UHD.

Kurz: 4K lohnt sich immer. Und je teurer die Quelle, desto besser ist die Qualität. Und dank HDR lohnt sich selbst schon gestreamtes 4K gegenüber einer Blu-ray. Die Frage nach nativem 4K ist IMO hauptsächlich theoretischer Natur.


< antworten >