Thema:
Handy und Rufnummernwechsel, Zugänge mit 2FA? flat
Autor: wolfteam
Datum:08.04.19 12:17

Hallo,

ich brauche mal Rat, wie ich es am besten angehe. Meine jetziger Handyvertrag ist zum 15.4. gekündigt, ich habe einen neuen Vertrag ab sofort bei einem anderen Anbieter. Dazu bekomme ich auch ein neues Telefon.

Nun beantrage ich die Tage eine Rufnummernmitnahme, weiß aber noch nicht, wie lange diese dauern wird. Heute Nacht ist mir eingefallen, dass ich bei vielen Diensten eine 2FA eingeschaltet habe bei der ich einen Code aufs Handy bekomme. Und ich habe so authenticator Apps (von meiner Bank und so).


Mein Plan ist, alle 2FA für die Zeit der Nummernportierung abzuschalten (oder auf das Handy meiner Frau umzulenken). Sind die authentifizierungs-Apps (die so einen Code generieren) gerätegebunden?

Hat jemand ne Idee, wie ich das am stressfreiesten hinbekomme vor dem Hintergrund (alte Nummer geht noch 5 Tage, neue übergangsweise, dann wieder die alte wenn alles klappt)?


< antworten >