Thema:
Amiga Blizzard 1230 IV spackt rum. SIMM Speicher kaputt? flat
Autor: Mauback82
Datum:06.04.19 21:33

Ich überlege, ob ich meinen Amiga 1200 verkaufen soll, weil der fast eh nicht mehr zum Einsatz kommt und man dafür mittlerweile ne Menge Asche für bekommt, wenn man sich ausgelaufene Ebay-Auktionen anschaut.

Leider macht die Bizzard 1230 IV Turbokare nun Stress und der Amiga bootet nicht immer mit ihr.

Entferne ich das 32MB SIMM Modul aus der 1230, dann bootet der Amiga immer zuverlässig. Mit eingesetztem Speicher aber fast nie, manchmal aber schon und dann scheint die Karte nur 16 der 32MB zu erkennen. (1 Mal hat er die vollen 32MB erkannt.)

MAPROM der 1230 ist deaktiviert und der 60/70ns Jumper scheint auch nichts zu verändern. (Auf dem Riegel sind wohl 60ns Speicher-Chips verbaut.)

Die Kontakte des Speichermoduls wurden schon sauber gemacht mit Iso-Alk, daran sollte es mMn also nicht liegen.

Ich hatte letzt auch die Befürchtung, dass es am schwächelnden Netzteil liegt. Jetzt ist mittlerweile aber eine 120W PicoPSU intern verbaut und die gleichen Probleme bleiben.

Leider habe ich nur diesen einen SIMM Riegel. Vielleicht hat hier jemand aus dem Forum noch solche SIMMs daheim rumfahren und könnte mir einen ausleihen zum Testen?

Ich hoffe, dass es wirklich nur am Speicher-Riegel liegt und die 1230 keinen weg hat... :/


< antworten >