Thema:
Re:welche Hardware für PC-Aufrüstung? flat
Autor: MH
Datum:04.04.19 23:20
Antwort auf:welche Hardware für PC-Aufrüstung? von AlterZockherr

>Habe gerade eine neue GTX 1060 bekommen, aber nun auch feststellen müssen, dass das nicht reichen wird. Muss. u.a. auch in ein neues Gehäuse umziehen. Welcher Prozessor passt denn gut zur GTX 1060? Gerne auch eine Empfehlung für ein Mainboard und Ram! Format ATX oder Mini-ITX. Danke :)

Was ist denn neben Grafikkarte noch vorhanden?

Der Rechner von Michel würde schon ganz gut passen, wenn Du Intel verwenden willst würde ich sowas empfehlen (ich nehme mal Haupteinsatzzweck Spiele an) - Preise aus Geizhals:

CPU: Core i5 9600k --> 266
Board: Gigabyte Z390 Aorus Elite --> 180
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 --> 100
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Gold 650W ATX 2.4 --> 110 (12 Jahre Herstellergarantie! Nie beim Netzteil sparen!)
SSD: Kannst Du alles von Samsung bedenkenlos kaufen. Je nach Budget etwas zwischen 860 QVO und 970 Evo Plus. Für Spiele alle ausreichend schnell.
Gehäuse? Wirst Du haben. Sonst Fractal Design R6.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (vermutlich überdimensioniert für diese CPU, aber was kleinere Kühler angeht hab ich keinen Überblick).

Das ist jetzt das was ich reinschrauben würde. Ich weiß aber nicht wieviel Du ausgeben möchtest. Es werden jetzt auch Leute kommen die sagen daß das Ding für eine 1060 völlig overpowered ist, und sie haben teilweise recht. Aber der Rechner gibt eine gewisse Zukunftssicherheit. Das Mainboard ist darauf ausgelegt daß Du da auch mal einen 9900k reinschrauben kannst und auch mit der i5 CPU ist eine 1080TI oder 2080 noch gut bedient). Eine Grafikkarte lässt sich leicht mal tauschen, wenn Du in ein CPU Limit rennst ist das gleich viel schwieriger.

Edit: Wenn Du was gebrauchtes kaufen willst was zur GPU passt: i7-2600k auf Z68 Mainboard oder i7-3770k auf Z77 passen gut. Sind aber auch keine CPUs die Du für 50 Euro auf eBay kriegst.


< antworten >