Thema:
Re:Ich lach mich scheckig flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:02.04.19 03:40
Antwort auf:Re:Ich lach mich scheckig von KO

>Ich finds halt armselig das es Hollywood nicht gebacken bekommt Filme in nativem 4K zu drehen.

Meinst du das ernst? Man könnte fast meinen, dass mit 8K-Kameras drehen bei Kinofilmen Standard ist, mal abgesehen von den Arri-"Connaisseuren" (Ui, ein Sensor mit über 80% weniger Pixeln auf gleicher Fläche hat einen höheren Dynamikumfang? *Staun*).
Es liegt daran, dass die Master meistens nur in 2K gemacht werden. Guardians of the Galaxy 2 war zum Beispiel so ziemlich der erste Blockbuster, welcher in 8K gedreht wurde, aber die UHD ist nur 2K...
Es gibt aber auch Musterschüler, wo nicht nur das Master in 4K gemacht wird, sondern auch die Spezialeffekte in 4K gerendert werden. Diese UHDs lohnen sich richtig. Ich habe hier aber auch noch "nur" einen 60-Zoll-Full-HD-LG-Plasma ohne Soundsystem und mit 16 Bit Farbtiefe, also nur 65536 Farben, und kaufe meine Filme auf iTunes/Apple-TV, wo Filme von HD her gratis auf 4K geupgradet werden, wenn vorhanden. Sieht trotzdem super aus. Ich habe zum Beispiel letzthin die Predatorsammlung für 35.- CHF gekauft, alle vier Teile in 4K HDR mit iTunes Extras. Hier im Supermarkt wollen die für die 1080p-Blu-raybox rund einen Zehner mehr sehen.
Leider werden SD-Filme nicht hochgestuft, da habe ich auch noch zwei, Super 8 und Black Swan. Wenn man rabattiert Upgraden könnte, das wäre super, aber man muss den Film nochmals zum vollen Preis kaufen.

>Jeder 3D Kinoblockbuster der letzten Jahre ist ja auch noch als 3D Blu Ray erschienen.
>
>2018 waren noch 4 3D Blu Rays auf den ersten 5 Plätzen der Blu Ray Charts.


Ich finde das erstaunlich, denn 3D-Fernseher werden ja schon ewig nicht mehr produziert, zumindest wird das Feature bei modernen Fernsehern Null vermarktet, und durchgesetzt hat sich 3D zuhause auch nie. Als ich noch einen 3D-Blu-ray-Player hatte, habe ich auch fleissig 3D-Scheiben gekauft, manchmal dafür sogar auf die Steelbookfassung verzichtet, weil in 2D.


< antworten >