Thema:
Re:Ich lach mich scheckig flat
Autor: KO
Datum:01.04.19 22:08
Antwort auf:Re:Ich lach mich scheckig von Pezking

>>Mag einige geben die tatsächlich in echtem 4K sind, aber vieles eben auch nicht.
>>
>>Hier mal eine Liste.
>>
>>[https://echtes4k.net/interpolierte-fake-4k-filme/]
>>
>>Ist mir einfach zu mühsam jedesmal nachzusehen ob das richtiges 4K ist oder ich auch die Blu Ray hätte nehmen können.
>
>Ist mir komplett egal, weil die UHDs in der Praxis so oder so besser als die Blu-ray-Fassungen aussehen.


Ich hatte anfangs einige die tatsächlich schlechter aussahen. Wobei das sicher auch davon abhängt wie gut der TV upscalen kann. Natürlich wird auch eine nur upgescalte UHD immer besser aussehen als eine Blu Ray auf einem 1080p TV.

Ich finds halt armselig das es Hollywood nicht gebacken bekommt Filme in nativem 4K zu drehen.

Avengers Infinity hat 2 Milliarden eingespielt und kommt nur mit upgescaltem 2K daher?

https://echtes4k.net/4K-check/avengers-infinity-war-4k-vorab-check/

Jedes billige Smartphone kann schon seit Jahren 4K Videos, und das große Hollywood bekommt das nichtmal bei den größten Blockbustern auf die Reihe?

Ja ich weiß, die Post Process Effekte sind in 4K teurer zu rendern. Aber mit was für lahmen Gurken werden die berechnet?

Nein, danke. Ich zahle einfach nicht für diesen Betrug.

Die sollen sich ihre UHD Disks bis zum Anschlag in den Allerwertesten schieben und gerne noch etwas weiter :)

>Und HDR ist im Vergleich zur Auflösung eh der noch größere Gamechanger.

Für mich ist das weit entfernt von einem Gamechanger. Mehr so in der Richtung nett das die Helligkeitsverhältnisse etwas mehr der Realität entsprechen.

Aber in vielen Fällen könnte ich nicht mal sagen ob das jetzt HDR ist oder nicht. Die Auflösung ist in jedem Fall wichtiger.

>>Ich sehe mir auch weiterhin Filme in 4K an, aber einfach über Apple TV 4K wo ich nur 5€ fürs Ausleihen bezahle, also gleich wie viel wie für HD. Dann kann es von mir aus auch "nur" gleich gut aussehen.
>>
>>Das es etwas Verlust beim Streaming geben kann halte ich nicht für sonderlich relevant.
>
>Das hingegen ist mir persönlich nicht egal. UHDs sehen nochmal eine ganze Spur besser aus als 4K-Streaming-Material von Netflix zum Beispiel.


Hmm, dann ist deine Streaming Verbindung zu schlecht oder es war doch kein 4K.

Jack Ryan auf Amazon Prime sieht in 4K super aus, besser als fast jede UHD Disks die ich hier habe, ausgenommen Lucy.

Klar sind die gestreamten 4K Filme auf ITunes etwas stärker als die UHD kompromimiert, aber wie oft wird man das wirklich sehen?

Es muß ja auch erstmal der Fall eintreten das die Kompression für das Material nicht mehr ausreicht, das wird primär bei sehr schnellen Actionsequenzen passieren.

Bei der UHD hat man halt eine Menge Puffer eingeplant, so daß niemals Artefakte auftreten werden, was sinnvoll ist für ein Diskformat

Hier ist ein guter Vergleich.

[https://www.youtube.com/watch?v=WbKCZpQN72c]

>Ist Infinity War überhaupt noch als 3D-Blu-ray erschienen?

Jeder 3D Kinoblockbuster der letzten Jahre ist ja auch noch als 3D Blu Ray erschienen.

2018 waren noch 4 3D Blu Rays auf den ersten 5 Plätzen der Blu Ray Charts.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/blu-ray-charts?type=year&id=2018

Tja, keine Ahnung wie lange es noch 3D Blu Rays gibt, mir scheint aber das es eher so laufen wird das UHD Disk und 3D Blu Ray gemeinsam begraben werden.


< antworten >