Thema:
Re:Ich lach mich scheckig flat
Autor: king_erni
Datum:01.04.19 11:45
Antwort auf:Re:Ich lach mich scheckig von Dittsche

>RGB geht nicht in der besten Bildausgabe, weil RGB nicht mehr das beste Signal ist. Damals schon. Heute kann der Farbraum für HDR damit nicht mehr übertragen werden.

Das ist brettharter Bullshit. RGB und HDR gehen aus einem Grund nicht: HDMI 2.0 hat aktuell nicht die Bandbreite um unkomprimierte Farbinformationen in 10bit plus HDR zu liefern.


>YUV ist wieder das Maß der Dinge. 4:2:0 oder mehr.

Deswegen greift man auf Color-Subsampling im
YUV-Format (RGB unterstützt diese Methode garnicht, ist also immer 4:4:4) zurück um die Bandbreite zu reduzieren. Color-Subsampling als Methode deswegen, weil das menschliche Auge für Farbauflösungsreduzierung weniger empfindlich ist als für den Wegfall von Farbtiefe (der Sprung von 8bit auf 10bit pro Farbkanal ist sehr gut sichtbar, da 256 vs 1024 Abstufungen pro Kanal) oder die Reduzierung von HDR.


< antworten >