Thema:
Re:Ich würde sagen unser waldlehrling steht noch am Anfa flat
Autor: Pezking
Datum:01.04.19 11:18
Antwort auf:Re:Ich würde sagen unser waldlehrling steht noch am Anfa von waldmeister

>>Du solltest dir aus deinen privaten Kreis vor Ort Rat holen.
>
>Das ist das Problem. Niemand interessiert sich für 4k. Keiner hat Ahnung


Genau das ist der Punkt. Und wenn selbst wir hier schon echt den Kopp einschalten müssen, um 4K-Gerätschaften auch wirklich in ihrer vollen Pracht zum Laufen zu bekommen...wir dürften hier ja in Sachen Unterhaltungselektronik durchaus schon zu den erfahreneren Kreisen in der Gesellschaft gehören.

Ich bin jetzt seit Mitte Januar in 4K unterwegs, und mich hat da anfangs echt vieles überrascht. Letztendlich habe ich zwar alles zielstrebig und alleine hingekriegt, aber ich musste da schon echt aufmerksam sein, um am Ende nicht doch nur mit 4K mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein.

Das fängt schon damit an, dass es früher ewig hieß: "HDMI-Kabel ist HDMI-Kabel, digital ist digital, High-Speed-Gelaber ist nur Marketingquatsch". Und man bekommt mit seinen alten HDMI-Kabeln ja auch auf 4K-Glotzen ein Bild geliefert. Und das sieht jetzt auch nicht auf Anhieb scheiße aus - ist bei genauerer Betrachtung aber eben auch nicht unbedingt 4K. Sondern womöglich spuckt die PS4 erst mal nur maximal 2K HDR aus. Oder der SkyQ-Receiver stellt Sachen in 4K dar, verweigert jedoch 10Bit-Farbtiefe.

Dazu wollen so ziemlich alle Geräte noch eine Extra-Einladung dafür haben, dass die tatsächlich 4K in bestmöglicher Qualität darstellen sollen. Vom Fernseher über den AV-Receiver über den Sky-Receiver bis hin zur PS4 Pro.

Wie gesagt: Nach wenigen Tagen und diversen Kabel-Nachbestellungen lief dann bei mir alles in bestmöglicher Qualität. Aber das erforderte einen erstaunlich großen Prüfaufwand meinerseits und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten Käufer von neuen 4K-Glotzen sich schon viel früher zufriedengeben und das Potenzial des Geräts gar nicht ausschöpfen.

Aus meinem Freundeskreis konnte mir hier keiner helfen, ganz im Gegenteil: Ich habe die zwei, drei Leute, die schon länger eine 4K-Glotze besaßen, mit meinem frisch angeeigneten Wissen erst darauf aufmerksam gemacht, dass da bei ihnen noch mehr geht.

Ich bin mir ziemlich sicher: Es sind heutzutage nicht weniger 4K-Fernseher dank veralteter HDMI-Kabel nur mit angezogener Handbremse unterwegs als früher Konsolen mit Composite statt RGB. Vor der Anschaffung meines eigenen 4K-Fernsehers hätte ich nie gedacht, dass der Weg hin zum besten Bild so hürdenreich sein könnte.


< antworten >