Thema:
Re:Samsung flat
Autor: KO
Datum:30.03.19 17:41
Antwort auf:Samsung von Slochy

>Prinzipiell ist der Samsung ein fantastisches Gerät, und ich liebe meinen sehrsehr, aber:
>
>>Knackpunkt ist allerdings VRR (Freesync), welches nur der Q9FN hat.
>>Wie wichtig wird das Feature in den nächsten 5 Jahren sein?
>
>Das könnte schon zu einem Zünglein an der Waage werden, aber erst ab HDMI 2.1 mit VRR, und das kann der aktuelle Q9 natürlich noch nicht.


Die 2019er LGs sind die einzigen die HDMI 2.1 können sollen.

Für den Samsung Q900R soll wohl eine neue One Connect Box bekommen, damit könnte man die 8K auch direkt unterstützen, wenn man die sonstigen Nachteile dieses TVs akzeptieren kann.

>NVIDIA-seitiges Freesync für PC-Gaming wird (derzeit) nur über den Displayport-Anschluss unterstützt, bringt am Q9 also nichts, der hat nur HDMI.

HDMI 2.1 bringt aber auch nichts wenn es keine Grafikkarte gibt die das kann :)

Die Displayport nach HDMI Adapter werden das aller Voraussicht nach nicht gebacken bekommen, meiner hier schafft gerade mal 4K 60 Hz mit YUV420.

Vielleicht ist ja in der Hardware der RTX Karten vorgesehen das man den HDMI Port softwaremässig updaten kann, die Features von HDMI 2.1 unterstützen sie ja prinzipiell.


< antworten >