Thema:
Recht eindeutig den Q9FN flat
Autor: KO
Datum:29.03.19 23:05
Antwort auf:Sony 75ZF9 vs Samsung 75 Q9FN von Vrumfondel

Die Sonys haben leider eine miserable Frame Interpolation.

[https://youtu.be/LEt5cPZYfaA?t=684]

Keine Ahnung ob sich das beim ZF9 gebessert hat und sicher nicht für jeden interessant, aber erwähnenswert ist es doch.

Für mich wäre das alleine Grund genug den ZF9 zu meiden da ich die Technik gerne für Spiele einsetze um sie von 30 auf 120 fps zu pimpen. Hat bei meinem alten Samsung auch super funktioniert.

Bei dem Rtings Test kannst du noch einen weiteren Vorteil erkennen wenn du dir das  Motion Interpolation (60 fps) Bild ansiehst, das ist perfekt sauber und klar, das auf dem ZF9 verschwommen.

In dem Video hier auch nochmal gut zu sehen das die QLEDs in einer anderen Liga spielen was die Bewegtbildschärfe angeht.

[https://youtu.be/LEt5cPZYfaA?t=754]

Der Samsung hat ansonsten noch in jedem Modus einen geringeren Inputlag.

Was die Verarbeitung angeht. Ich denke nicht das Sony hier allgemein besser ist. Das ist eher modell abhängig, beim Q9FN ist nicht bekannt das es hier größere Fehler gibt.

Ach ja, der Samsung hat ansonsten einen nativen Kontrast von 6055 : 1 der Sony nur 1730 : 1. Mit Local Dimming siehts noch düsterer aus, hier kommt der ZF9 gerade mal auf die Hälfte des Samsung ohne(!) Local Dimming.

In dem Punkt liegen tatsächlich Welten zwischen beiden Geräten.

Auf der Haben Seite hat der Sony ein Feature um Farbverläufe zu glätten was sehr gut funktioniert und in der Art kein anderer Hersteller im Moment bietet. Darum beneide ich auch die Sony Besitzer :)

Und die One Connect Box des Samsung kann man auch noch positiv erwähnen.

Wenn du den Sony für die Hälfte des Preises bekommst wie den Samsung wäre es eine Überlegung wert, aber viel mehr solltest du dafür nicht ausgeben.


< antworten >