Thema:
Re:Toller Rechner. 9900k flat
Autor: JPS
Datum:23.03.19 18:51
Antwort auf:Re:Toller Rechner. 9900k von KO

>Die I7-4790K ist wohl bei den meisten Spielen nicht unbedingt das Bottleneck wenn man bei <=60 fps bleibt. Spielt man in 4K sind mehr als 60 fps eh utopisch.

Im 60fps-Bereich kann es durch die 1%/5% Lows schon bei einigen Spielen ein Thema sein - gerade bei Open World wie oben mit den Benchmarkt aufgezeigt.

Bei 30fps, auf die es ohne G-Sync/FreeSync in vielen Fällen bei etwas aktuelleren Titeln in 4k hinausläuft, dürfte die CPU nahezu unbedeutend sein, da man auch in kritischen Titeln durch die CPU kaum unter 30fps fallen wird, sofern man nicht extrem wenig Kerne/Threads hat:

[https://i.imgur.com/UXo4Qpx.png]

>Ein AC Odyssey bekomme ich in 4K auch auf der RTX2080 mit Max Details nicht auf 60 fps, während ich das in 1080p hinbekomme, also letztendlich auch CPU limitiert.

Ein AC:OD bekommst Du mit fast keinem System auf 100%ig stabile 60fps+ - selbst in 1080p wird das schwierig bis unmöglich - das mach G-Sync/FreeSync so genial, da es dann für das Spielgefühl egal ist, dass das Spiel bei den 1% Lows auf knapp unter 60fps einbricht:

[https://i.imgur.com/OkkHTQp.png]

Mit G-Sync/FreeSync kann die CPU bei AC:OD sogar in 4k einen Unterschied machen, da man damit halt genau in einem besonders heiklen Bereich (39-44fps) landet, bei dem man die 5fps Differenz bei den Lows in der Regel spüren kann:

[https://i.imgur.com/tpBC8vJ.png]

Das ist aber in 4k eher ein besonderer Härtefall. Generell ist 4k bei der CPU deutlich unkritischer als bei 1080p/1440p. Ich persönlich würde aber halt nie auf 4k gehen, so lange ich dabei nicht den 60fps-Bereich erreiche, so dass ich eigentlich bei jedem Open World Titel von einer guten CPU profitiere.


< antworten >