Thema:
Einrichtungs-Tipps für Sony Android TV flat
Autor: Kilik2001
Datum:22.03.19 10:20
Antwort auf:4K TV 20 von Steppenwolf

Im Vorfeld: Wenn einem 5.1 DTS über den internen Videoplayer wichtig ist, sollte man mit dem Update auf Oreo vielleicht noch warten. Kann wohl auch generell zu Problemen mit bestimmten Audiosystemen kommen. Ich habe mit meinem Yamaha AVR aber keine Probleme, nutze jedoch auch keine HDMI-Steuerung (Bravia Sync) mit meinem AVR/Sony XF9005.

Sony hat das Oreo-Update auch erstmal wieder zurückgezogen.

[https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015794] Erster Absatz.


Hier mal ein paar Tipps um das System etwas flotter bzw. unanfälliger für Probleme zu machen:

1. Nach jedem Firmware-Update wird empfohlen einen Werksreset (Einstellungen - Speicher verwalten - Werksreset) zu machen, sofern es wirklich stark laggt oder irgendetwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte. Bei mir war es mal ein riesen Input-lag der sich nur durch den Werksreset wieder normalisierte.

2. Bei der Erst-Einrichtung wird nach einer Aktivierung von "Samba Interactive" gefragt - verneinen und deaktivieren. Im Nachhinein kann das auch unter Einstellungen - Systemeinstellungen deaktiviert werden.

3. Nutzungs- und Diagnosendaten deaktivieren. (Einstellungen - Nutzer)

4. Standort-Status deaktivieren. (Einstellungen - Nutzer)

5. Datum- und Uhrzeit: Zeit des Netzwerks verwenden

6. Bravia-Sync-Einstellung deaktivieren, FALLS jemand so wie ich keine HDMI-Steuerung verwendet.

7. Fernstart deaktivieren (Einstellungen - Netzwerk)

8. Einstellungen - Startbildschirm - Vorschauen deaktivieren.

9. Kanäle des Startbildschirms: Alle komplett ausblenden. Das sorgt dafür, dass der Homescreen clean aussieht, ohne nervige Video-Empfehlungen etc. Tipp unter Oreo: Langes drücken der OK-Taste einer APP öffnet ein Fenster wo man die Apps wieder aus der Favoritenliste entfernen kann.

10. Entwickleroptionen aktivieren: Systemeinstellungen - Info - mehrmals auf "Build" drücken.
Dann zurück in die Einstellungen - etwas runterscrollen - Entwickler-optionen öffnen und folgendes einstellen:

Maßstab Fensteranimation / Übergangsanimation / Animatorzeit = Aus

Hintergrundprozesslimit: max. 4 Prozesse (ist nach jedem TV Neustart aber wieder auf Standardlimit, afaik)

11. Unnütze Apps löschen/deaktivieren:

Google Japanese Input->Update deinstallieren->Deaktivieren->Daten löschen, Benachrichtigunen deaktvieren
Google Play Spiele/Filme&Serien->Update deinstallieren->Deaktivieren->Daten löschen, Benachrichtigunen deaktvieren
Playstation Video->Beenden erzwingen, Benachrichtigunen deaktvieren
Sony Select-Beenden erzwingen, Benachrichtigunen deaktvieren

12. Einstellungen - Kanaleinstellung - digitale Einstellungen - interaktive Anwendungseinstellungen = Aus

13. DTS-Problematik unter Oreo: Also falls ihr DTS-Filme abspielen wollt und euch Stereo genügt, IMMER zuerst in die Ton-Einstellungen - digitale Audioausgabe von "autom. 1" auf "PCM" stellen, alternativ geht auch weiter oben von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher", nur dann wird gewährleistet, dass der Sound bzw. der Film nicht abkackt und man zu einem TV-Neustart gezwungen wird.

Das war es soweit. Bis auf die DTS kacke, bin ich mit dem System zufrieden und das navigieren geht dann auch recht flott.


< antworten >