Thema:
Fritzbox 7530 langsames Internet flat
Autor: fulgore1101
Datum:21.03.19 22:08

Zu meiner Vertragsverlängerung bei 1&1 hab ich eine 7530 mitgebucht. VDSL 100Mbit. Davor hatte ich eine Fritzbox 7490, die die Leitung voll ausgeschöpft hat. Verbindung zum DSLAM waren 102Mbit. Angekommen in echten Downloads sind 11,4 MB/s, mehr geht nicht. Die Fickbox 7530 Zeigt mir eine Verbindung von 91 Mbit an, synchronisiert dann aber nur mit ca. 79 Mbit. Laut mehreren Speedtests kommen sogar im Schnitt eher nur 70 Mbits an. Das zeigt sich auch in realen Downloads. Über 9,1MB komme ich nicht mehr. Zur Erinnerung, vorher 11,4MB.

Mehrfach neu verbunden, mehrfach neu zurück gesetzt und gestartet, Kabel ausgetauscht, Anschlüsse in den Power Mode versetzt, natürlich das neueste Fritz OS drauf, Störsicherheit alle Punkte auf max Performance gesetzt. Nope tut sich nix. Schließ ich die 7490 wieder an, dann wird wieder die Leitung wie gewollt voll ausgelastet. Also alles max was bei einer 100 Mbit Leitung möglich ist.

Gelesen habe ich, dass die 7530 das gleiche Modem wie wie 7940 verbaut hätte.
Was ist da los? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Fickbox 7530?

Achso, natürlich alles per Kabel Lan, Wlan ist aus, angeschlossen ist auch nur mein PC.

Help!


< antworten >