Thema:
Intel H55 Chipsatz... flat
Autor: MH
Datum:19.03.19 14:50
Antwort auf:Bestimmter Arbeitsspeicher (DDR3) gesucht von Guy

Ich hab öfter gelesen daß auf einem H55 Mainboard mit Sockel 1156 Chipsatz max 4GB pro Riegel möglich sind.
Allerdings gab es auch ein zwei Forenbeiträge wo behauptet wurde daß man 8er Riegel verwenden kann und die nur offiziell nicht unterstützt werden.

Also hab ich ein bisschen getestet.

Ich habe einen alten Gaming Rechner hier, mit Biostar H55HD Mainboard (Mini ATX, 2 Speicherslots). Bestückt mit Core i3-530 CPU und 2x2GB DDR3-1333 Ram.

Dann hab ich mal den billigsten DDR3-1600er Riegel (8GB) bestellt den ich finden konnte.
Resultat: Geht nicht, gleiches Verhalten wie bei dir.

Irgendwann hab ich einen Beitrag gelesen wo jemand seine CPU gegen einen 1156er XEON getauscht hat!
Also hab ich mir auf eBay einen pinkompatiblen Xeon X3440 (4x 2,53Ghz + HT) um 20 Euro oder so geschossen. Eingebaut (Achtung, 95W TDP --> guten Lüfter verwenden), und der 8GB Riegel funktionierte tatsächlich.

Ich hab das Teil dann mit einem zweiten 8GB Riegel (wieder billigster DDR3-1600) ausgestattet und über BCLK-Setting noch auf 3Ghz übertaktet. --> Läuft ohne Probleme.
Soll jetzt nur ein Tipp ohne Gewähr sein.






>Habe hier einen alten Rechner von um ca. 2010.
>Mainboard ist das Asus P7P55D Pro, mit nem Intel i5.
>Für meine Bedürfnisse (und mit ner SSD und ner aktuellen GraKa nachgerüstet) erfüllt dieses Setup nach wie vor völlig zufriedenstellend meine Bedürfnisse (Internet, Photoshop, Video-Bearbeitung mit Magix Video Deluxe).
>Nur etwas mehr RAM wollte ich dem System nun gönnen.
>Derzeit habe ich 8 GB drin, mit Kingston Hyper X-Bausteinen von der Asus Qualified Vendor List:
>
>khx1600c9d3dk2 (davon 4 Stück à 2 GB).
>
>Hatte nun, nach einigem Googlen, bei Amazon diese hier bestellt:
>
>[https://amzn.to/2DXkinX]
>
>Damit läuft das System aber nicht, weder in Kombination von zweien der älteren 2GB-Riegel, noch wenn ich die beiden neuen 8er alleine verwende (auf Dual-Channel selbstverständlich geachtet).
>Der Rechner bleibt im Anfangsbild hängen.
>Schalte ich ihn aus, nehme die neuen Riegel raus und starte neu, erscheint "Overclocking Failure" und ich werde ins BIOS geschickt.
>Habe dort auch schon manuell die Taktung festgelegt (das Board unterstützt offenbar nur bis 1333 MHz Speichertakt), aber nix zu wollen.
>Mit dem alten Speicher nach wie vor keine Probleme.
>Offenbar sind die neuen Riegel also wohl nicht kompatibel.
>
>Wo liegt der Fehler, welche Bausteine brauche ich?
>Gebe ich die khx1600c9d3dk2 bei Amazon, Alternate & Co. ein, erscheint "Nicht mehr verfügbar".
>Bei Amazon werde ich an ein "neues Modell" verwiesen (mit roten Kühlkörpern, meine alten sind blau).
>Woher weiß ich aber, dass das auch wirklich läuft?
>Will nicht mehrfach unnütz hin- und herschicken.
>Auf eBay finde ich nur gebraucht max. 4x4 GB.
>Wäre ne Notoption, aber a) kaufe ich sowas ungern gebraucht und b) würde ich mir schon gern für die Zukunft noch die Option auf 32GB offen halten und/oder idealerweise zusätzlich noch zwei von meinen 2er Riegeln nutzen - hätte also gerne 2x 8GB.
>Tipps?


< antworten >