Thema:
Re:Warum eigentlich "nur" eine 2080? flat
Autor: JPS
Datum:18.03.19 17:13
Antwort auf:Re:Warum eigentlich "nur" eine 2080? von Kilik2001

>Irgendwie bin ich gerade verwirrt.
>
>Von CPU-Limit spricht man wenn die Graka ihre Arbeit in so kurzer Zeit erledigt, dass sie auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat.
>
>Das kann doch niemals bei deinem i7-9900K zutreffen.


[https://i.imgur.com/MZIr9Ns.png]

Die 9900k hat bei 1440p Ultra 1% Lows von 58fps und 5% Lows von 63fps - an diesen Stellen ist sie das Limit, wie man auch daran sieht, dass die auch recht ordentliche 8700k nochmal 2fps schlechter ist.

Wenn die Grafikkarte also im Schnitt deutlich mehr als 58-63fps schafft (in dem Fall liegt der Durchschnitt bei 76fps), muss man davon ausgehen, dass die CPU bei diesen Frames die GPU einbremst. Und das ist bei den 5% Lows immerhin im Schnitt jeder zwanzigste Frame, bei dem die CPU so stark (13fps unter dem Framerate-Durchschnitt) limitiert. Die noch häufigeren 10% Lows liegen sicher auch deutlich unter dem Durchschnittswert der Grafikkarte.

Es ist eher unwahrscheinlich dass die kritischen Stellen bzgl. CPU- und GPU-Leistung immer genau zusammentreffen, da diese von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Dagegen spricht auch, dass die 1%/5% Low Werte je nach verwendeter CPU um 30-40% auseinander liegen.

Und das wirkt sich dann oft in Form von Rucklern aus, wie DF für AC:OD bestätigt:

"Ryzen 7 is in the mix here, but the main point of differentiation here is in the stutter, represented by the lowest one per cent and five per cent scores. This is an accumulation of the lowest frame-times throughout the entire clip, averaged and converted into frame-rate. It's poor on the AMD side at both 1080p and 1440p."

Dem kann man mit Framerate-Limits entgegen wirken, was DF z.B. im Text zu Witcher 3 bescheibt:

"In general, stutter can be mitigated by setting a frame-rate ceiling appropriate to the hardware you have."

Das bedeutet aber auch, dass man für eine ruckelfreie Darstellung mit dem Framerate-Limit so weit runter muss, dass die Einbrüche kaum mehr spürbar sind. G-Sync/Freesync sind dafür sowieso Pflicht, damit man das ganze auch entsprechend genau steuern kann und leichte Schwankungen gar nicht mehr auffallen.

Effektiv hast Du also entweder eine hohe Framerate mit Rucklern bzw. spürbaren Schwankungen oder eine niedrige Framerate ohne Ruckler. Bei beiden Varianten wirkt sich die CPU auf das Ergebnis aus. Bei der Variante mit hoher Framerate durch geringere Einbrüche und bei der Variante mit niedriger Framerate durch ein höher ansetzbares Framerate-Limit.

Und das zieht sich eigentlich durch das komplette Open World Genre und damit technisch verwandte Genres (wie man an den Benchmarks zu Far Cry 5, Crysis 3, Kingdom Come Deliverance sieht). Bei Witcher 3 sind es als positivem Ausreißer immer noch 15% Differenz und selbst diesen vergleichsweise geringen Wert beschreibt DF noch mit "Ryzen does have more of a propensity to stutter".


< antworten >