Thema:
Re:Toller Rechner. 9900k flat
Autor: JPS
Datum:17.03.19 18:16
Antwort auf:Re:Toller Rechner. 9900k von KO

>Der Ryzen 7 2700X ist zwar 20% langsamer als der I9-9900K laut User Benchmark, aber dafür sind Komplett Systeme mit dieser CPU auch mal eben 500€ günstiger bei bei ansonsten fast gleichen Komponenten.

Zu AMD kann ich nicht so viel sagen, da ich mich damit nicht genug beschäftigt habe. Preis/Leistung ist bei AMD aber auf jeden Fall besser. Wobei dieses Jahr noch neue AMD CPUs kommen sollen - evtl. lohnt es sich darauf zu warten.

Was bei AMD schlechter ist, ist der Takt bei Nutzung von wenig Kernen. Das kann für ältere Spiele (wobei die meist nicht so viel Leistung brauchen) und Emulation nachteilig sein - Emulation ist bei mir der Hauptgrund, warum AMD bisher nie für mich interessant war. Da sind die 5GHz des 9900k oder 4,9GHz des 9700k halt schon eine andere Hausnummer. Aber auch in CPU-lastigen Genres ist der Takt ein Thema (siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4477886]).

Was mir negativ auffällt ist die kleine SSD in Kombination mit einer großen HDD. Das Geld für die 4TB Platte würde ich lieber in mehr SSD Kapazität stecken. 500GB sind schon arg wenig, wenn man 150GB für System/Anwendungen einrechnet und manche Spiele auch schon in den 100GB Bereich gehen.

Was bei solchen Komplettsystemen oft weniger toll ist, sind Komponenten wie Netzteil, RAM und Mainboard - da werden oft günstige Teile genommen, da das halt beim Preisvergleich nicht so auffällt. Das ist dann bzgl. Lautstärke und möglicher Übertaktung nicht optimal. Speziell beim 2700x kommt auch noch dazu, dass dieser abhängig von Kühlung und RAM-Performance seinen Takt anpasst - wenn diese beiden Faktoren eher schlecht sind, läuft die CPU entsprechend langsamer.

Ich habe mir die Komponenten nicht im Detail angeschaut, das Mainboard sieht mir aber auf jeden Fall schon mal nach unterster Preisklasse aus und nachdem beim RAM und CPU Kühler keine technischen Daten stehen, diese vermutlich auch. Das ist IMO nicht so richtig stimmig für ein System mit 1000+ Euro Grafikkarte und deutlich über 2000 Euro Gesamtpreis.

Von daher würde ich persönlich eher bei einem Hersteller kaufen, wo man ein wenig mehr Einfluss auf die Komponenten nehmen kann oder für Netzteil/Board/RAM/Kühler zumindest Mittelklasse-Komponenten zum Einsatz kommen - evtl. mal bei Alternate schauen und vergleichen.

>Mir scheint man spart lieber 500€ bei der CPU und gibt diese 500€ mehr für eine 2080TI statt 2080er aus.

Für unmittelbare Spiele-Leistung ist das auf jeden Fall sinnvoller. Ich hasse aber das am PC herumbasteln, so dass ich bei der Basis eher überdimensioniert plane um dann möglichst lange nur die Grafikkarte tauschen zu müssen. Außerdem hatte ich schon 6/12 Cores bei übertakteten 4,3GHz, so dass alles unter dem 9900k kein deutliches Upgrade gewesen wäre.

Wobei 500 Euro sparst Du bei der CPU nicht - die 9900k kostet knapp über 500 Euro und der 2700x knapp über 300 Euro. Geht also nur um 200 Euro Differenz.


< antworten >