Thema:
Re:Toller Rechner. 9900k flat
Autor: JPS
Datum:17.03.19 13:51
Antwort auf:Re:Toller Rechner. 9900k von MH

>>Hier mein komplettes System: [https://geizhals.de/?cat=WL-1172899]
>>
>>Achtung das ist keine aktuelle Kaufempfehlung (die findet man weiter unten in diesen Thread)!
>
>Das ist trotzdem ein tolles System. Eine M2 SSD wär zwar auf dem Papier was schönes, ich glaube aber nicht daß das in der Praxis einen Riesenunterschied machen würde. Den Kopfhörer finde ich krass.


War auch nur ein allgemeiner Hinweis, nicht dass jemand auf Basis dieses Links sein nächstes System plant. Persönlich bin ich mit dem System sehr zufrieden - sonst hätte ich die betroffenen Teile auch getauscht. Nur sind sie vermutlich nicht mehr alle die optimale Wahl bzgl. Preis und Leistung.

Die nächste Änderung habe ich frühestens mit der 2180ti, evtl. auch erst bei der 2280ti vor. Deshalb hatte ich diese Generation "nur" die 2080 als Übergangslösung genommen.

Eine NVMe SSD würde ich nur einbauen, wenn diese stark im Preis gesunken sind, da ich mind. 2 TB haben will - sonst ist mir das Handling zu kompliziert, wenn ich ständig Spiele hin- und herkopieren muss, für optimale Leistung.

Der Kopfhörer ist etwas bass-lastig (was ich so wollte, da ich ihn auch für Filme/Serien nutzte und diese dadurch viel wuchtiger rüberkommen) ohne dabei aber wie andere Kopfhörer aus dieser Spaß-Kopfhörer-Klasse bei Mitten/Höhen zu versagen. Da ich ihn auch für Film/Serien nutze ist er 4-5 Tage pro Woche im Einsatz, weil ich so auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen muss.

>Das Mainboard wäre genau meine Wahl gewesen!

Ich habe es hauptsächlich wegen des DAC für den Kopfhörer genommen - und das hat sich auch gelohnt. Ohne wäre der Rückschritt von der Soundkarte des alten Systems zu groß gewesen (man kann ihn testweise abschalten). Nice to have sind gegenüber dem Elite aber auch der zusätzliche USB-C Anschluss hinten, die Backplane und das manuell schaltbare Dual-BIOS.

>>Mit dem härtesten Stresstest (Small FFTs) komme ich nach 1 1/2 Stunden auch auf bis zu 95 Grad (einzelne Kerne bis 105 Grad) hoch:
>>
>>[https://i.imgur.com/DoPVkUv.png]
>>
>>Das System bleibt aber auch dann noch stabil, taktet keine Kerne/Threads herunter und die Lautstärke ist zwar hörbar, aber angenehm - man hört einen gleichmäßigen Luftstrom-Ton, wie ein guter Ventilator auf sehr kleiner Stufe. Da war mein altes System bereits im normalen Spielebetrieb deutlich lauter.
>
>Temperaturseitig ist 105 Grad eine heftige Ansage. Natürlich ist der Test nicht praxisrelevant, trotzdem gehts hier derbe ans Limit.


Wobei in den meisten Tests die Package-Temperatur angegeben wird. Wenn man damit vergleicht kann man also eigentlich nur die 95 Grad ansetzen. Und wenn nicht anderes angegeben kommt bei Prime-Tests auch nur der Blend-Test zum Einsatz (der bei mir zwischen 65 und 75 Grad schwankt) - da muss man IMO also schon genau schauen bei möglichen Vergleichen, bevor man sich vor diesen Werten zu sehr erschrickt.

Außerhalb von Benchmarks bekommt man auch kaum Voll-Last in der Form wie beim Small FFTs Test auf 16 Threads - bei dem Tests passen die Daten komplett in den L2 Cache um die maximale Hitzeentwicklung zu erzielen (steht so auch bei Prime95 dabei). Spiele schaffen es ja schon nicht einmal überhaupt 16 Threads gleichmäßig auszulasten, geschweige denn, dass das solche Arten von Berechnungen wären.

Mir war daher eigentlich nur wichtig, dass auch diese maximale Härtetest überhaupt stabil bleibt (Prime95 ist in der Hinsicht ganz praktisch, da es schon bei kleineren Fehlern direkt den jeweiligen Thread dauerhaft beendet). Wenn Du diesen Test kühl haben willst, dann nur mit Einstellungen die bei normaler Last die CPU gar nicht mehr ausreizen.

Ich bin mir relativ sicher, dass man mit dem Test auch viele andere CPUs in den Grenzbereich bringt. Immerhin steigt der Verbrauch hier auf fast 200W an, während der normale Prime95-Test bei 120W läuft.

>Welche Wärmeleitpaste nutzt du?

Die von Noctua, die beim CPU-Kühler beiliegt (NT-H1).

Noch eine interessante Beobachtung: Wenn ich HT abschalte bekomme ich selbst mit 5-5,2 All-Core in Far Cry 5 Ruckler im Spielverlauf (z.B. beim Gebietswechsel oder bei bestimmten Aktionen im Spiel).

Mit HT ist dieses Verhalten, das man auch in den Ubisoft-Foren wiederholt nachlesen kann, komplett weg. Ist also tatsächlich ein Spiel bei dem sich mehr als 8 Threads noch positiv auswirken, obwohl laut Benchmarks dort der 9700k eigentlich besser abschneidet.

Da sieht man auch, dass man auf viele Benchmarks nicht viel geben kann - auf reine Average-Werte sowieso nicht, aber selbst wenn 1% Low oder Minimum angegeben werden, sagt das noch nichts über solche Details aus, die das Spielgefühl deutlich mehr als 20% Differenz bei den FPS beeinflussen.


< antworten >