Thema:
Re:Toller Rechner. 9900k flat
Autor: JPS
Datum:16.03.19 20:14
Antwort auf:Toller Rechner. 9900k von MH

Hier mein komplettes System: [https://geizhals.de/?cat=WL-1172899]

Achtung das ist keine aktuelle Kaufempfehlung (die findet man weiter unten in diesen Thread)! Einige der Komponenten sind mehrere Jahre alt und wären daher aktuell nicht mehr die erste Wahl. Wobei ich speziell den Kopfhörer auch nach mehreren Jahren immer noch absolut genial finde - den würde ich bei Defekt sofort wieder kaufen.

>Da Du Dich jetzt für einen 9900k entschieden hast: Verwendest Du den Dark Rock?

Nein, den Noctua D15S - der hat im Gegensatz zum D15 nur einen Lüfter, hat aber bereits eine Klammer dabei um bei Bedarf einen zweiten nachzurüsten. Vorteil ist dass beim D15S die Kühlkörper nicht genau mittig sitzen, sondern leicht nach oben versetzt.

So hat man mehr Spielraum zur Grafikkarte - wobei das mit dem gewählten Mainboard nicht so wichtig ist, weil dort die Grafikkarte ohnehin erst im zweiten Slot steckt (ein anderes Mainboard käme für mich auch nicht mehr in Frage) - trotzdem ist der Kühlkörper so IMO besser angeordnet.

>Wie läufts mit der Temperatur? Takt ist erstmal Standard, oder?

Takt habe ich vorerst auf Default zurückgestellt, wobei ich auch 5 GHz All Core schon mehrere Stunden stabil getestet hatte.

Ohne Übertaktung der CPU und mit Undervolting bei der GPU bewegt es sich im Desktopbetrieb im Bereich 30-32 Grad. Am meisten habe ich Far Cry 5 gespielt - dort komme ich nach längerem Spielen auf 60-65 Grad bei CPU und GPU.

>Hast Du der CPU schon mal ein paar Minuten mit Prime95 eingeheizt?

Nach 5 Stunden mit Prime95 Blend-Test (16 Threads) - das System ist dabei wenn man alle anderen Nebengeräusche abstellt leise hörbar - mit Nebengeräuschen gar nicht:

[https://i.imgur.com/9zSh5yP.png]

Mit dem härtesten Stresstest (Small FFTs) komme ich nach 1 1/2 Stunden auch auf bis zu 95 Grad (einzelne Kerne bis 105 Grad) hoch:

[https://i.imgur.com/DoPVkUv.png]

Das System bleibt aber auch dann noch stabil, taktet keine Kerne/Threads herunter und die Lautstärke ist zwar hörbar, aber angenehm - man hört einen gleichmäßigen Luftstrom-Ton, wie ein guter Ventilator auf sehr kleiner Stufe. Da war mein altes System bereits im normalen Spielebetrieb deutlich lauter.


< antworten >