Thema:
Re:MD1 + 32X + Scart -> Kein Sound flat
Autor: Mauback82
Datum:15.03.19 18:13
Antwort auf:Re:MD1 + 32X + Scart -> Kein Sound von [UBC]Cyborg

>Das Kabel kommt von ebay Deutschland.
>
>[https://ebay.to/2F41i7J]


Ok, so ein Kabel also. Ich habe noch mal kurz das Megadrive AV Pinout gecheckt. Die 9-polige Minidin Buchse des MD2 und 32X hat insg. 3 Pins füpr Audio. Zum einen Stereo-Links + Stereo-Rechts, aber auch noch Audio-Mono. An der MD1 AV Buchse gibt es bekannterweise nur einen Mono Audio Pin:

[https://i.imgur.com/As0feVg.jpg]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deinem MD1->32X Kabel nur Mono Audio verdrahtet ist. Die beiden Stereo Pins auf der 32X Seite liegen sicherlich brach und sind nicht mit Mono Audio verbunden. (Kannst ja mal nachmessen.)

Mittlerweile sind die Schaltpläne der alten Konsole gut verfügbar im Netz.
[https://gamesx.com/wiki/doku.php?id=schematics:console_related_schematics]

Ich habe da mal kurz reingeschaut und war etwas erstaunt. Alle 3 Audio Signale werden einfach nur 1:1 von der einen Buchse auf die andere durchgeschleift.
Ich dachte eigentlich, dass der 32X PWM Sound da noch reingemixt wird, ist aber nicht so.
[https://i.imgur.com/2fHhwvo.png]

Und damit hast du dann die Ursache für dein Problem. Dein MD1 leitet ein Mono Audiosignal an das 32X, dieses wird durchgeschleift und steht an der 9-poligen Ausgangsbuchse zur Verfügung. Nur wird dieses halt nicht von deinem Stereo-MD2-RGB-Kabel benutzt, deswegen hast du mit dieser Kombi gar keinen Ton, nicht mal Mono.

Aber das heißt aber auch, dass der volle Sound am Kopfhörer Ausgang des MDs bereit steht. Also schließ doch einfach mal deine Kopfhörer an und guck (bzw. hör) ob du damit die volle 32X Sound Experience hast.

Lt. DF Retro generiert das 32X in Starwars die Soundeffekte und Sprachausgabe:
[https://youtu.be/w0JnJjdiu7w?t=787]


< antworten >