Thema:
Re:XMG Ultra 17 - Endphase flat
Autor: JPS
Datum:11.03.19 11:43
Antwort auf:Re:XMG Ultra 17 - Endphase von fulgore1101

>Und das wichtigste: Die Spiele werden natürlich wie immer auf Konsolen maximal auf die Hardware zugeschnitten sein. Das fehlt ja am PC und das lässt sich dann nur mit brute Force ausgleichen. Daher auch meine Aussage zum 9900k.

Naja, wenn Du Konsolen mit PCs in der Form vergleichst, dass Du Dir überlegst welche PC-Technik Du für künftige Konsolenports benötigst, sprichst Du von Multiplattform-Titeln und die sind auch auf Konsolen nicht maximal auf die Hardware zugeschnitten, sondern im wesentlichen die gleichen Versionen, bei denen nur der Entwickler schon die Konfiguration/Feinabstimmung für den User vorgenommen hat. Inzwischen ja sogar für jeweils 2 Leistungsklassen bei PS4 und XO, teilweise noch eine Switch-Version.

Am PC geht sicher ein wenig Performance für das im Hintergrund laufende Betriebssystem mit seinen ganzen Services, Virenscannern und evtl. noch offenen Anwendungen und Browser-Tabs verloren, aber das sind kaum mehr als 10-20%, wenn man seine Spiele nicht gerade mit 10 offenen Anwendungen startet oder sich den Rechner mit Malware zugemüllt hat.

Exklusivtitel sind evtl. etwas besser zugeschnitten, aber auch da wird kaum mehr hardwarenah entwickelt, sondern in der Regel auch bestenfalls beim Design bereits direkt auf die Performance-Eigenschaften und Flaschenhälse des Systems mehr Rücksicht genommen.


< antworten >