Thema:
Danke für den Tipp mit dem Undervolting flat
Autor: JPS
Datum:10.03.19 18:09
Antwort auf:Noice, Glückwunsch! von Slochy

Ich hatte zwar keine so massiven Problem wie von Dir beschrieben und musste auch etwas Performance aufgeben, trotzdem hat es sich IMO gelohnt.

Im Endeffekt habe ich 4% Performance gegenüber maximaler Übertaktung aufgegeben, kann dafür aber jetzt ein Lüfter-Setup (Gehäuse + GPU-Kühler) fahren, das so leise ist, dass ich beim Testen mein NAS ausschalten und die Tür zum Nebenzimmer mit Kühlschrank zumachen musste um die Lüfter überhaupt noch eindeutig herauszuhören. Und das nach einer Stunde Stresstest mit 99% GPU-Last!

Den GPU-Kühler konnte ich dabei auf nahezu unhörbare 41% deckeln die ausreichen damit sich die GPU nach 6 Stunden Time Spy auf 75° einpendelt. Im echten Spielebetrieb bleibe ich sogar noch deutlich darunter - in AC:OD und FC5 z.B. ca. 65°, wobei ich da wie eigentlich immer auch mit Framerate-Limits arbeite und die Karte daher nicht durchgehend voll arbeiten muss.

Ich bin beim Festlegen der Einstellungen übrigens rückwärts vorgegangen und habe erst Mal festgestellt bis zu welchen Stufen ich die Lüfter wie stark höre und habe dann das Setup so lange angepasst, bis die geringere Kühlleistung ausreicht. Dadurch sind die Lüfter jetzt genau am Anschlag der für mich optimalen Lautstärke.

[https://i.imgur.com/EmUwUPU.png]
[https://i.imgur.com/Ars25Wn.png]


< antworten >