Thema:
Re:Noice, Glückwunsch! flat
Autor: JPS
Datum:09.03.19 16:20
Antwort auf:Noice, Glückwunsch! von Slochy

Danke für den Tipp - werde mir das Thema auf jeden Fall anschauen.

Wirkt sich das auch positiv auf stabilere Frametimes und bessere 1%/0.1% Lows aus? Das wäre mir tatsächlich wichtiger als reine Average FPS Leistung. Lautstärke und Temperatur sind bisher kein Problem - wobei ich auch noch kein Spiel mit Raytracing-Support habe.

Eine möglichst stabile Framerate und seltenere Drops in Extremsituationen sind für mich inzwischen der eigentliche Maßstab, da sich das ab einer gewissen Mindest-Framerate IMO mehr auf einen guten Eindruck auswirkt als 10-20 FPS mehr Durchschnitt zu erreichen.

Momentan regle ich das hauptsächlich über Framerate-Limits um die GPU bei weniger fordernden Stellen nicht unnötig aufheizen zu lassen und dann für kritische Situationen einen höheren Boost zur Verfügung zu haben. Dabei gehe ich dann meist mit dem Limit etwas unter den ermittelten Average-Wert der Karte, wodurch ich dann im eigentlichen Spiel einen möglichst wenig schwankenden FPS-Wert erreiche.

Ziel sind dabei für mich <5 FPS Schwankung, mit seltenen Drops auf 10FPS Schwankung. Notfalls gehe ich dafür auch auf bis zu 55FPS als Framerate Limit runter, wenn es das Spiel und die Hardware hergibt aber natürlich trotzdem gerne auch deutlich höher. Dank G-Sync bin ich da ja komplett flexibel und kann das auf wenige FPS genau abstimmen.

Diese höhere Stabilität in Extremsituationen war (neben der höheren Leistung in anderen Bereichen) auch der Grund für das Upgrade der CPU - denn grundsätzlich wäre der 4930k mit seinen 6/12 Kernen und 4,3 GHz für Spiele noch locker ausreichend und eigentlich eine ziemlich optimale CPU für die Leistungsklasse einer RTX2080 (ohne ti) gewesen. Hat halt dann z.B. in AC:OD die Grafikkarte in CPU-hungrigen Bereichen auf 75-85% Leistung eingebremst, während mit der 9900k jetzt immer 90-95% erreicht werden (so lange ich kein Framerate Limit nutze).

Von daher fast ein wenig schade, die 6/12 Kern-CPU gerade jetzt aufzugeben, wo sie schön langsam gegenüber 4/8 Kern-CPUs regelmäßig profitieren würde, aber jetzt kann ich sie wenigstens noch mit einem guten Gefühl weiterverkaufen, da sie für die meisten Spieler, die nicht in daher höchsten Preisklasse die letzten paar Prozent rausholen wollen, noch locker ein paar sehr gute Jahre drin hat.


< antworten >