Thema:
Sony XF9005: Meine Eindrücke flat
Autor: Flash
Datum:09.03.19 12:52
Antwort auf:4K TV 20 von Steppenwolf

Habe nun auch zugeschlagen. 55"-Variante.

Hier kurz ein paar Eindrücke und ein kleiner Vergleich zum LG OLED 55b6d.

Vorab: Den LG habe ich nun schon 2 (?) Jahre und ich würde dem den Sony vorziehen; warum? Dazu später mehr.

Was mir nach der Ersteinrichtung des Sonys bald noch am meisten beeindruckt hat, ist, dass das Gerät ab Werk schon sehr gut voreingestellt ist. Wie oft kommt man bei weniger technikaffinen Leuten ins Wohnzimmer und bekommt gleich Augenkrebs, weil die Standardbildeinstellung der letzte Schrott sind? Der LG ist bspw. wirklich mies voreingestellt. Nicht so beim Sony. Den kann man schon fast so lassen, wie er ist. Die Standard-Bild-Modi funktionieren gut (habe natürlich trotzdem dran rumgespielt ;).

Bild:

Die Leuchtkraft ist super, die Farben knackig. Schwarz kommt natürlich nicht an OLED-Niveau ran, aber ist okay (vor allem in hellen Räumlichkeiten).

SAT-Bild ist in HD gut, 4K super und HDR ist "Jesus in Tüten" (weiß nicht mehr, wenn von Euch das so geschrieben hat...) und aufgrund der höheren Max-Helligkeit gegenüber OLEDs kommt das vielleicht noch ein bisschen besser.

SD-Quellen sind mir egal, die sehen mittlerweile eigentlich auf jedem TV schlecht aus, weil sie es einfach sind.

Inputlag ist für mich nicht merkbar (bin aber auch keine 20 mehr). Kein Nachziehen bei schnellen Bewegungen. Für mich der perfekte Spiele-TV und dafür hatte ich ihn auch gekauft.


Ton:
Zu den Klangeigenschaften kann ich nichts sagen. Ton kommt bei mir über die Surroundanlage.


Betriebssystem: Android TV ist noch schlechter, als ich dachte. Selbst, wenn man die ganzen Tweaks aus dem Netz durchzieht, es bleibt träge und in der Optik nicht harmonisch. Wenn der TV vom Netz getrennt war (25 W im Standby sind mir zu viel) und dann wieder hochgefahren wird, dauert das gefühlt ewig. Das WebOS der LGs ist einfach viel besser. Schneller, stringenter, schöner, dann noch der Zeigepfeil... Sony sollte hier echt mal was anderes machen.

Warum nicht noch ein OLED (abgesehen vom Preis)?

Hätten wir noch keine TV und hätten vor nur einen zu kaufen, dann käme nur ein OLED in Frage. In der Summe unserer Nutzungsgewohnheiten deckt er prinzipiell alles ab und holt aus jeder Quelle das beste raus. Als Wohnzimmer-TV perfekt, auch wegen der Blickwinkelunabhängigkeit; beim Sony sollte man schon gerade davor sitzen. Und da wir zumeist abends oder in einem zumindest leicht abgedunkelten Raum TV schauen, ist die höhere Leuchtkraft von Nicht-OLEDs auch irrelevant.

Für meinen Hobbyraum (in dem eigentlich nur gezockt wird) habe ich mich dann doch für den Sony entschieden, da ein Nachleuchten/Einbrennen des OLEDs nun doch nicht wegzudiskutieren ist und ich kein schadhaftes Display produzieren wollte, nur, weil ich bspw. vielleicht mal an der falschen Stelle ein Spiel über einen längeren Zeitraum pausiert habe. Zumindest Nachleuchten habe ich schon einige Male beobachten können (man nehme bspw. die Amazon-Prime-App und schaut sich an, wie die "Jetzt abspielen"-Buttons nachleuchten).

Das waren meine 2 Cents.

Edit: Motion Flow ist beim Sony sehr gut, kein Vergleich zu der miesen LG-Zwischenbildberechnung. Aber ich schalte sowas trotzdem immer aus.


< antworten >