Thema:
Noice, Glückwunsch! flat
Autor: Slochy
Datum:09.03.19 11:31
Antwort auf:Benchmarks zum €2750 System-Vorschlag von unten von JPS

Schöne Kiste!

>GPU (+100/400)

Übertakten ist mittlerweile eigentlich sinnlos, "Undervolting" ist der heiße Shit. Bedeutet: Die GPU von ihrer äußerst großzügig angelegten Standard-Spannung entkoppeln und stattdessen selbst einen möglichst geringen Spannungswert bei bestmöglicher Performance finden. Üblicherweise kannste dadurch knapp ein Viertel der Leistungsaufnahme einsparen, was sich positiv auf eigentlich alles auswirkt: Geringere Temperatur -> ruhigerer Lüfter, das Vermeiden der Power- und Temperatur-Limits der Karte, stabilere Taktung, die über dem Standardboost der Karte liegt. Ein Win auf allen Ebenen.

Zahlenbeispiel:

Meine Gainward Phoenix GS 2080 Ti bei Metro mit Raytracing @4K mit Standardtaktung:

1950 Mhz Standardboost bei 1.031 Volt, ~280 Watt Aufnahme. Rennt superschnell ins Power-Limit und taktet bis auf ~1800 Mhz bei 0.925 Volt runter. Die Temperatur geht dabei von anfangs 85 Grad auf 80 Grad runter. Die Biester werden echt heiß und damit laut. Der Lüfter bläst mit bis zu 80%, was beinahe PS4-Niveau ist. War für mich ein absolutes No-Go, so hätte ich meine Karte nicht behalten.

[https://i.imgur.com/1V830Yu.png] (Standardkurve)

Nach Undervolting:

1890 Mhz Standardboost bei lumpigen 0.862 Volt, ~220 Watt Aufnahme. Da Nvidia-Karten bei Temperaturen über 60 Grad immer ein bisschen abschneiden, liegt der konstante Boost bei 1845 Mhz. Die Temperatur liegt zwischen 70 und 75 Grad, der Lüfter bewegt sich im niedrigen 60%-Bereich und ist jetzt so laut wie bei meinen vorherigen Super Jetstreams unter Last. Ein Traum.

[https://i.imgur.com/BWSIN9d.png] (Undervoltkurve, festgetackert bei 1890 Mhz)

Und das sind nur die Werte für Metro, das nach meinen bisherigen Tests, wahrscheinlich durch Raytracing bedingt, die Karte am massivsten fordert (und sich somit auch als zuverlässiger Stabilitätstest bewährt). Bei anderen Spielen bewege ich mich üblicherweise unterhalb der 70 Grad mit entsprechend ruhigerem Lüfter.

Lies dich dazu mal ein bisschen ein, das ist echt eine äußerst lohnenswerte Sache.


< antworten >