Thema:
Re:XMG Ultra 17 - Endphase flat
Autor: fulgore1101
Datum:07.03.19 21:00
Antwort auf:Re:XMG Ultra 17 - Endphase von Montana


>Sind die Unterschiede der beiden denn wirklich so groß? Ich habe viel über den 9er gelesen und oft auch, dass er den hohen Boost-Takt nicht lange halten kann, dabei aber sehr heiß wird. Bei der bauartbedingt supoptimalen Kühlung am Notebook stelle ich mir mit meinem Laienwissen einen geköpften 8700Ker sinnvoller vor, als einen schnell einbrechenden 9er. Ausserdem glaube ich nicht, dass die neuen Konsolen bei einem Preis von wohl 400 € eine 5GHz-CPU hinbekommen.
>


Aktuell sind in Spielen beide gleichschnell, da nehmen die sich nichts. Der 9900 hat halt 2 Kerne mehr und kann 4 Aufgaben mehr gleichzeitig bearbeiten. Das wird irgendwann in Zukunft ein Vortel sein, aktuell sind 16 Threads overkill, denn es gibt keine Spiele, die das sinnvoll nutzen. Und in Bezug auf Emulatoren ist es auch nicht gewinnbringend. Cemu nutz aktuell nur 3 Cores, PCSX2 ebenso.

Neue Konsolen werden keine 5Ghz CPU für 400€ bekommen und auch nicht benötigen. Aber die CPU wird eine neue Architektur sein, in einem neueren Fertigungsprozess hergestellt werden, höher getaktet als die jetzigen sein und vermutlich mehr als 8 Kerne/ Threads besitzen. Und das wichtigste: Die Spiele werden natürlich wie immer auf Konsolen maximal auf die Hardware zugeschnitten sein. Das fehlt ja am PC und das lässt sich dann nur mit brute Force ausgleichen. Daher auch meine Aussage zum 9900k.


< antworten >