Thema:
Re:Tausend Dank ... flat
Autor: JPS
Datum:04.03.19 03:56
Antwort auf:Tausend Dank ... von Montana

>Mal ne Laien-Frage. Mir fällt auf, dass die neuen Turing-Karten von nVidia beim VRam sparen. 6-8 GB sind heute und vor allem in die Zukunft gedacht, nicht viel.

Die Frage ist wie weit man in die Zukunft denken will. Im Normalfall macht es nach spätestens 3 Jahren Sinn die Grafikkarte zu tauschen, wenn man sein gewohntes Niveau halbwegs durchgehend halten will - Sonderfälle wie Dein Gaming Notebook (bei dem Du an vielen Stellen mit Kompromissen leben musst) mal ausgenommen.

Und wenn ich mir die Werte von aktuellen Spielen bei 1080p/1440p anschaue (was der sinnvolle Einsatzbereich für eine 2070 oder 2080 ist), dann sind die 8GB VRAM IMO vernünftig und mit 2-3 GB Puffer an die sonstige Leistungsfähigkeit der Karten angepasst:

[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/vram.png]
[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Battlefield_V/images/vram.png]
[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Kingdom_Come_Deliverance/images/vram.png]
[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Ghost_Recon_Wildlands/images/vram.png]
[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Middle_Earth_Shadow_of_War/images/vram.png]
[https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Final_Fantasy_15/images/vram.png]

Bei den Werten beachten, dass Usage nicht unbedingt bedeutet, dass es bei jeder Engine und jedem Spiel zwangsläufig ruckeln würde, wenn man die Werte nicht ganz erreicht.

Wenn die Grafikkarte dann erst Mal 3 Jahre aufwärts alt ist, ist die Verwendung von Ultra-Texturen in der Regel die geringste Sorge. Was bringt es, wenn man bei Texturen auf Ultra gehen kann, die Karte aber bereits so schwach ist, dass man in vielen anderen Bereichen nur noch High nutzen kann?

Und die Option hat man doch in fast allen Spielen, dass man seine Settings ein wenig reduziert und sich dadurch auch der VRAM-Bedarf reduziert. Warum sollte man speziell den VRAM-Bereich anders behandeln als die restliche Leistungsfähigkeit der Karte?

Ich bezweifle, dass man abgesehen von vielleicht 1-2 Extremfällen (und auch dann nur in Ultra-Einstellung und/oder mit speziellen Textur-Addons) in 1080p/1440p in den nächsten 2 1/2 Jahren mehr als 8GB VRAM brauchen wird. Und ab diesem Alter fangen dann halt zunehmend die notwendigen Kompromisse bei allen Grafikeinstellungen an. Eine GTX970 gehört z.B. schön langsam zum alten Eisen - da würden auch theoretische 11GB VRAM nichts daran ändern.

Wirklich kritisch wird VRAM erst, wenn man das Spiel nicht mehr mit halbwegs akzeptablen und zueinander stimmigen Einstellungen mit der Speichermenge ans Laufen bekommt. Das passiert aber erst sehr viel später als zu dem Zeitpunkt, an dem ein einzelnes Ausnahme-Spiel erstmalig mit Ultra-Settings den verfügbaren VRAM-Wert durchbricht - zumal die Entwickler ja auch wissen welche VRAM-Mengen die jeweiligen Karten haben und man daher User von 2060-2080 Karten eher später als früher als potentielle Kunden verlieren möchte.
Statistik brauchen.

Die 6GB der 2060 sehe ich schon etwas kritischer was die Zukunft angeht - aber das gilt dort halt auch für die restliche Leistungsfähigkeit der Karte - das ist einfach keine Karte für hohe Zukunftssicherheit mit Ultra-Settings. Mit High-Settings werden aber auch dort die 6GB die 3 Jahre überstehen.


< antworten >