Thema:
Re:Keine Musik abspielbar auf PS4? flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.02.19 16:07
Antwort auf:Re:Keine Musik abspielbar auf PS4? von Mauback82

>>>Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die PS4 noch CDs lesen, oder?
>>
>>Jo, CDs kann die PS4 nicht:
>>
>>[https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/videos/videodisc.html]
>>
>>Und das bei einem Gerät vom Entwickler des CDDA Standards...
>
>Ja es gibt sicher extrem seltene Fälle, in denen man ne CD wiedergeben will aber nur ne PS4 zur Verfügung hat.


Ich habe meine Playstation (3) früher neben DVDs auch für SACDs und schnöde CDs benutzt, das war sehr praktisch, gerade für SACDs gab es ja nur wenige Abspieler. Aber stimmt schon, heute nutzt das vermutlich niemand mehr. Dennoch hätte ich die Funktion bei einem Gerät von Sony schon erwartet, die aktuelle XBox kann ja noch Audio CDs abspielen.

>Die PS3 könnte das noch, aber die hatte ja auch noch extra ne zusätzliche CD Laserdiode im Laufwerk. Kann ich absolut verstehen, dass man das bei der PS4 wegrationalisiert hat.

Den Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ich dachte immer, dass das alles mit einer Wellenlänge läuft, aber CD, DVD und BD nutzen ja offenbar jeweils andere Wellenlängen, was irgendwie auch nachvollziehbar ist wenn man drüber nachdenkt.

>
>Fun fact: Ich wollte vor einiger Zeit mal kurz ein PAL PSOne Spiel auf Disc auf meiner PS3 abspielen. Das ging aber um's Verrecken nicht, er hat die Disc gar nicht angzeigt. Habe lange gerätselt, ob man mittlerweile erst ein extra Programm aus dem PSN laden muss.
>Des Rätsels Lösung war einfach, dass die CD Laserdiode den Geist aufgegeben hat. Das Laufwerk hat keine Audio und PSOne CDs mehr gelesen, Blurays gingen aber wie gehabt. (War ein Ersatzlaufwerk aus China.)


< antworten >