Thema:
Re:Hitzehölle - Hülfe! flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:18.02.19 19:31
Antwort auf:Hitzehölle - Hülfe! von schpock

>Hat jemand der anwesen PC-Bastler evtl. einen Tipp für mich?
>
>Ich habe meine zwei SLI-GTX980 durch eine RTX2080Ti ersetzt und damit den thermischen Teufel in meinem Zock-PC entfesselt: Nach nur kurzer Spielzeit läuft die GPU über 85Grad und das Gehäuse wird sehr heiß bis zum baldigen Absturz des Spiels.
>
>Weiter Details: Das Gehäuse ist ein Lianli PC-C60B. Von rechts blasen zwei Noctua NF-A14 kalte Luft ins Gehäuse. Links saugt das Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse. CPU-Lüfter ist ein Noctua NH-C12P. Zuvor mit den 980ern hatte ich auch bei ausgiebigen Zocksitzungen nie Hitzeprobleme. Die 980er waren Referenzdesign, jetzt habe ich eine Gigabyte-Karte mit drei Axiallüftern.


Warme Luft steigt nach oben. In deinem Gehäuse kann sie das bauartbedingt aber nicht. Als Ergebnis blasenn sowohl der Lüfter links als auch das verkehrtherum eingebaute Netzteil (das soll eigentlich kühle Luft links ansaugen und hinten rauspusten, und damit unabhängig vom restlichen PC einen Kühlkreislauf haben) zur Hälfte die kühle Luft gleich wieder raus (kühlere Luft bleibt unten), ohne dass sie je bei der Grafikkarte ankommt. Dazu bildet die Grafikkarte auch noch eine Barriere, die sowohl kalte als auch heiße Luft blockiert. Bei der Karte musst du dich vom Desktopformfaktor verabschieden, wenn du nicht mit Wasser kühlst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname