Thema:
Hitzehölle - Hülfe! flat
Autor: schpock
Datum:17.02.19 16:33
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Hat jemand der anwesen PC-Bastler evtl. einen Tipp für mich?

Ich habe meine zwei SLI-GTX980 durch eine RTX2080Ti ersetzt und damit den thermischen Teufel in meinem Zock-PC entfesselt: Nach nur kurzer Spielzeit läuft die GPU über 85Grad und das Gehäuse wird sehr heiß bis zum baldigen Absturz des Spiels.

Weiter Details: Das Gehäuse ist ein Lianli PC-C60B. Von rechts blasen zwei Noctua NF-A14 kalte Luft ins Gehäuse. Links saugt das Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse. CPU-Lüfter ist ein Noctua NH-C12P. Zuvor mit den 980ern hatte ich auch bei ausgiebigen Zocksitzungen nie Hitzeprobleme. Die 980er waren Referenzdesign, jetzt habe ich eine Gigabyte-Karte mit drei Axiallüftern.

Nach der ersten Hitzeohnmacht habe ich links einen weiteren NF-A14 installiert, der warme Luft ausführt. Weiterhin habe ich im Gehäusedeckel die Abdeckung einer Lüfteröffnung (für 140mm-Lüfter, sitzt über CPU) aufgemacht und ein Gitter montiert. Viel geholfen hat dies nicht.

Ich bin überrascht wieviel ein Grakatausch (von zwei Karten zu einer...) ausmachen kann. Habt ihr vielleicht noch Tipps?

[http://i68.tinypic.com/oo3v5.jpg]
(Pfeile am Netzteil sollen natürlich beide rot sein.)


< antworten >