Thema:
Re:Podcaster hier? (Equipmentfrage) flat
Autor: Froschi
Datum:13.02.19 09:57
Antwort auf:Podcaster hier? (Equipmentfrage) von Purple Motion

>Ein Kollege will nächstens mit 2 weiteren Freunden einen Podcast starten. Weiss jemand wie man sowas gut recorden kann?
>
>Also besteht meist aus einer 3er Runde (2 Moderatoren / 1 Gast) Irgendwie müsste da ja jeder idealerweise ein Mic haben oder? Gleichzeitig sollte das Mic A aber nicht auch noch das Gesprochene von Mic B Sachen aufnehmen, wenn sie beispielsweise mal kurz zusammen sprechen (sich ins Wort fallen zB).
>
>Was sind da die gängigsten Lösungen? Jeder ein Zoom 1 oder Tascam Aufnahmegerät?


Was hier als Info fehlt: Sitzen alle Sprecher an einem Tisch, oder soll das über Skype o.Ä. funktionieren?

In aller Regel reicht für die kleine Runde, die sich an einem Tisch versammelt und nicht zehn Meter voneinander entfernt sitzt, ein gutes Kondensatormikrofon aus - ich persönlich bin zum Beispiel ein großer Fan von Rode, nutze für meinen Podcast das hier: [https://amzn.to/2DxVrXz]

Wenn dein Freund das richtig professionell betreiben möchte, dann hat er natürlich für jeden Teilnehmer ein eigenes Mikro nebst Mischpult, in das alle Audioleitungen fließen. Ich habe aber das Gefühl, dass das für ein Einstiegsprojekt zuviel des Guten sein dürfte.


< antworten >