Thema:
Sehr gute Wahl! flat
Autor: Sir Play-A-Lot
Datum:09.02.19 01:14
Antwort auf:So, scheiß auf OLED ich hole mir einen 75" QLED! von generyx

>In knapp einem Jahr hat sich bei meinem 65C8 irgendwie eine Leiterbahn verändert und ich habe jetzt rechts plötzlich einen dunkleren Streifen der irgendwie immer sichtbarer wird. Am Anfang war er kaum bemerkbar, jetzt kann man schon nicht mehr drüber weg sehen.
>
>Das wäre dann mein dritter Oled mit solchen Problemen. Könnte einen 75" Zoll QLED 1 zu 1 dagegen tauschen:
>
>[http://bit.ly/2DimSEI]
>
>Habe ihn mir in der Ausstellung angeguckt, Bild ist auch ziemlich geil und die Größe rockt total!! Machen oder nicht? Hauptsächlich zocke ich da drauf, PS4 und PC, und ab und an ne 4k-Blu-ray.
>Mhhhhh
>t


Ich hatte bei mir einen LG OLED 55B6D stehen, also das ältere 2016er Modell. Nach etwas mehr als einem Jahr tauchten aus dem Nichts plötzlich an verschiedenen Stellen merkwürdige Farbflecken und Streifen auf. Ich hab keine Ahnung ob es Burn-ins sind oder was anderes. Jedenfalls hat es mich gestört und ich hab mich gegen Ende letzten Jahres für den Samsung Q9FN entschieden, den ich für 1500 € inkl. Galaxy S9 bekommen konnte. Mir fiel die Überlegung dementsprechend leicht ;)

Natürlich hab ich mir auch die Frage gestellt, ob ein Austausch des Panels sich lohnen würde. Bei mir war es aber so, dass die Garantie sowieso abgelaufen war und ein Austausch preislich vermutlich nicht ganz günstig gewesen wäre. Kurz nachdem bei mir dieser Defekt auftrat, hatte ein Freund von mir übrigens bei seinem 2017er Modell genau das gleiche. Nur sogar noch deutlicher.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den Q9FN jetzt also rund 2 Monate im Einsatz in Verbindung mit PS4 Pro, Xbox One X und Switch und bin hellauf begeistert. Für mich ist dieser Fernseher keinen Deut schlechter als der OLED. 4K-Material sieht auch hier unglaublich geil aus und das HDR finde ich beim Q9FN sogar besser, weil es heller ist und natürlicher wirkt.

Für mich kann ich nur sagen, dass OLED erstmal kein Thema ist. Erstens weil ich im näheren Umfeld erlebt hab, wie an zwei verschiedenen Geräten innerhalb kürzester Zeit der selbe Defekt aufgetreten ist und zweitens, weil mich QLED echt überzeugt hat. Es ist keine Notlösung sondern vermutlich die ausgereiftere Technik. Zumindest muss ich hier kein einbrennen befürchten und allein dieser Umstand beruhigt mich immens.

Zudem finde ich die externe Connect Box des Q9FN eine richtig pfiffige Lösung. Aber das nur am Rande.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >