Thema:
Globale Antwort flat
Autor: _MORPH_
Datum:02.02.19 02:02
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake PC von _MORPH_

Bin heute ein wenig zum Ausprobieren gekommen. Es gibt Steam Threads, in denen die meisten berichten, dass sie mit einer GTX970 mit gewissen Settings auf 1080/60fps kommen.

Was ich getestet habe:

- Grafiktreiber mit dem Tool entfernt und komplett neu aufgesetzt
- Aktueller LAN-Treiber gefunden, von RE Network abgemeldet
- V-Sync im Treiber aktivieren (Adaptive, Ein, Schnell getestet)
- Dabei das Spiel in DX11, 720P laufen, alle Settings aus, kein Shadow Cache, kein AA, keine Effekte, kein VL, kein gar nix.
- AntiVirus ausgestellt

PC war schon auf "Höchstleistung" eingestellt. Videospeicher Nutzung unter 1.7 GB!

Ruckelt immer noch. In den verschiedenen V Sync Optionen ruckelt es unterschiedlich doll.

Die Textur Option habe ich so verstanden, dass "High" und "Low" usw. die Auflösung der Texturen bestimmt und die Zahl zur Orientierung dient, wie viel Speicher fürs Reinschaufeln der Texturen benutzt werden soll, wenn es aber nicht mehr Speicher gibt, reicht halt der, der da ist, deshalb haben manche ein flüssiges Bild trotz "13GB von 8 GB Ausnutzung".

Die Optionen haben keine Auswirkung auf mein Ruckeln, ist bei LOW (OGB) genau wie bei High (1GB).

Ich muss etwas übersehen, etwas stimmt grundlegend nicht an der Datenübertragung, die das flüssige Bild benötigt.

Ich könnte nachvollziehen, dass die GTX970 das Spiel einfach nicht in 60fps darstellen kann, oder der CPU zu schwach ist. Andere Spiele laufen aber gut und ich habe GTX970 Video Captures in 1080P60 gesehen, die nicht ruckeln. Wenn alles Aus ist kommt meine CPU Nutzung auf knapp 45%.

Hardware Defekte schließe ich aus, da andere Games gewohnt gut laufen.

Das Ruckeln kommt für mich gefühlt von Streaming Fehlern, nicht durch zu aufwendige Effektdarstellung oder zu hohe Settings für Schatten oder AA, sondern dadurch, dass die Karte die Informationen irgendwie nicht rechtzeitig in den Speicher bekommt. So ähnlich wie Ruckler durch Festplatten Fehler, wobei die SSDs zB auch ohne Probleme laufen!

Dachte auch an LAG Ruckeln durch irgendwelche Internetübertragungen oder blockierender Software, aber das habe ich auch alles deaktiviert...

Es bleibt mir wohl nur mal der Reihe nach die Bauteile auszutauschen, mal ne bessere Graka, einen schnelleren i7, RAM mit mehr Mhz, ich glaube irgendein Bauteil ist überfordert mit der Art, wie die RE Enginge agiert.


< antworten >