Thema:
Re:Sony KD-55XF9005 wurde geliefert... flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:25.01.19 22:41
Antwort auf:Sony KD-55XF9005 wurde geliefert... von Pezking

>...ein paar erste Eindrücke:
>
>- Das Ding spiegelt leider stark. Ich frage mich, was man tun muss, um auf RTings diesbezüglich nicht abgefeiert zu werden. Meine beiden vorherigen Sonys (55W805B und 46EX500) hatten erheblich mattere Displays. Schade, das ist ein klarer Rückschritt. Jedoch...
>
>- ...ist das Ding sauhell! :-D Und das macht zumindest bei hellem Bildmaterial (Fußballübertragungen zum Beispiel) das Spiegeln zum Glück mehr als wett. Ansonsten werde ich bei dunkleren Bildern tagsüber eher wieder öfter als bisher meinen guten alten provisorischen Theatervorhang hinter das Sofa hängen müssen. Ich bin jedenfalls sehr froh, bei der Kaufentscheidung höchsten Wert auf die Helligkeit gelegt zu haben.
>
>- Bei meinem Sitzabstand (so etwa 2,20 bis 2,30m) sieht man den Unterschied zwischen FullHD- und UHD-Material sehr deutlich. Stelle ich mich jedoch einen halben Meter hinter das Sofa, ist die höhere Auflösung kaum noch bemerkbar.
>
>- Sehr wohl bemerkbar sind aus jedem Abstand die erheblich stärkeren Farben und Kontraste und der weitaus bessere Schwarzwert gegenüber meiner W805B-Kiste aus dem Jahre 2014. Das ist schon ein immenser Fortschritt. Nicht nur mit HDR.
>
>- HDR ist Jesus in Tüten. Gute Güte, macht das Spaß, wenn man bei Spider-Man auf der PS4 zwischen HDR und Nicht-HDR hin- und herschaltet. Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr geil.
>
>- Auch geil verträgt sich das NVidia Shield mit dem XF9005. Android TV ist halt nicht gleich Android TV, und auf dem Shield flutscht das alles schon erheblich fixer und komfortabler. Und eigens geremuxte UHDs sehen atemberaubend aus. Auf Dolby Vision muss ich so zwar verzichten, aber das ist ok. Was ich bislang von Dolby Vision gesehen habe, sieht zwar definitiv anders aus als HDR10+, aber besser würde ich pauschal gar nicht mal sagen. Kann natürlich auch sein, dass Dolby-Vision-Stream vs. HDR10+-UHD kein fairer Vergleich ist. Auf jeden Fall sehen Filme in HDR10+ auf der Kiste schon sehr, sehr, SEHR geil aus.
>
>- Ich bin mit den Werkseinstellungen schon ziemlich happy. Habe es nicht eilig, da großartig was zu verstellen. Werde sicher mal rumprobieren - aber eben ohne Eile.
>
>- Ich mag plötzlich Motionflow! Auf dem W805B fand ich das noch so furchtbar, dass ich lieber auf Filme und Serien im Spielmodus angeschaut habe. Auf der neuen Kiste hingegen läuft das so dezent, dass ich schon mehrfach nachgeschaut habe, ob das überhaupt eingeschaltet ist - und das war es jeweils. Nicht schlecht, Sony. So diskret kann man sich das tatsächlich antun. Bei Spielen bleibe ich aber definitiv im Spielmodus - da ist mir die Minimierung von Input Lag deutlich wichtiger.
>
>- SD-Sender sehen kacke aus.



Die sehen auf dem Sony noch gut aus, da Scaler/Deinterlacer auf hohem Niveau. Schau dir SD mal lieber nicht bei Rest der Hersteller (bei 4K) an.

>Da war der Schritt von 1080p zu 4K definitiv einer in die falsche Richtung. Aber was soll's - notfalls schaue ich mir RTL-Länderspiele halt via PiP in einem vorteilhaft kleinen Fenster an und gucke parallel auf dem restlichen Screen einen 4K-Porno oder so. ;-)
>
>- HD-Sender sind gut. Alles gut.
>
>- Sky Bundesliga UHD macht Spaß! Deutlich sichtbarer Unterschied zum normalen HD.
>
>Das war's erst mal. Bin sehr happy. Ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem 55W805B. Größer als erwartet. Bis auf das leider arg spiegelnde Display habe ich nichts auszusetzen. Geil viel Glotze für unter 1.000 Euro! :-)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname