Thema:
Re:ISCH HABE RÜCKEN ÄHHHH BANDING flat
Autor: lion88
Datum:22.01.19 11:33
Antwort auf:ISCH HABE RÜCKEN ÄHHHH BANDING von thestraightedge

>
>Kann mir jemand technisch erklären, warum das bei dunkleren Tönen also z.B. wirklichem Schwarz komplett unsichtbar ist, und nur bei diesen bestimmten Grau-Schattierungen zu erkennen ist? Hat das mit der Spezialität des OLEDs zu tun?


Ich hatte dazu mal was geschrieben.

Die 65er sind mit Sicherheit davon mehr betroffen. Der TV ist ja deutlich größer bzw. höher und durch die längeren Leiterbahnen wird auch der Spannungsabfall größer sein. Dieser wird aber nicht für jede Reihe korrigiert, sondern nur in Gruppen. Durch diese geringen Abweichungen im mV-Bereich entstehen dann eben diese feinen Streifen. Die sind bestimmt auch bei deinem TV bei einigen Games sichtbar.

Mach mal ein Foto mit einem 5% Graubild bzw. Video.

mp4-Files kannst du hier finden: MP4 (.exe) or MP4 (.7z)

[https://www.avsforum.com/forum/139-display-calibration/948496-avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration.html]


< antworten >