Thema:
Re:entschieden; die Wahl fällt auf ... flat
Autor: magus
Datum:15.01.19 13:52
Antwort auf:Re:entschieden; die Wahl fällt auf ... von Clyde

>>>140€ Aufpreis für's Köpfen ist doch absoluter Wucher. Die WLP kostet vielleicht 5 €.
>>
>>Köpf du mal eine Laptop CPU wenn du das noch nie gemacht hast. Selbst ich, als jemand der schon einige PCs zusammengebaut hat, hab da einen Heiden Respekt vor.  Ja der Preis ist hoch, aber für einen Laien IMHO noch ok.
>>
>Es ist ja keine Laptop CPU sondern die ganz normale Desktop-CPU. Ich habe es selbst gemacht bei meinem 8700K, es ist nicht sonderlich schwer und mit einem dafür passenden Werkzeug ist das nun wahrlich kein Hexenwerk.


Richtig, aber wer baut die für Montana aus dem Laptop aus und wieder ein? :)

>Trotzdem bleibt natürlich ein Risiko, wer zwei linke Hände hat soll die Finger davon lassen.

Da sind wir einer Meinung! :)

>
>>>
>>>Wieso zahlst du dann nicht die 50 € Aufpreis und nimmst den verlöteten 9900K?
>>
>>Erste Tests haben gezeigt, dass köpfen selbst beim 9900k immer noch nur vorteile hat was Temperaturen betrifft. Ich weiß das alle darauf gehofft haben, dass die verlöteten CPUs ne bessere Wärmeableitung haben und man sich das köpfen sparen kann, aber leider ist dem nicht so.
>>
>Es bringt was, aber nicht mehr so viel.


Die Tests die ich gesehen habe, zeigen deutlich bessere Temperaturen auch mit geköpften 9900k.

>
>>Darüber wie viel Strom die 9900k, wenn sie übertaktet sind, verbrauchen, will ich gar nicht erst anfangen. :)
>>
>>Schlussendlich will der Montana doch nur Emulatoren Spielen und keine KI Entwickeln! ;)
>
>In der Konfiguration mit dem Notebook ist an Übertakten doch ohnehin nicht groß zu denken. Der 9900K hat aber out of the box 5 Ghz Boosttakt, was beim 8700K schon Übertaktung bedeuten würde.


Ok, da haste natürlich recht und hab ich nicht dran gedacht, weil Montana ja sowieso übertakten wollte.

Hm. Schwierig. :)


< antworten >