Thema:
Re:Teil 1: CPU flat
Autor: Leviathan
Datum:14.01.19 14:38
Antwort auf:Re:Teil 1: CPU von sad

>Ich würde, wenn möglich mal probehören. Im XMG sind normale Desktop CPUs verbaut und unter Last dürfte das ein ziemlicher Föhn sein. Wenn du dann noch übertakten willst sowieso.

Guter Punkt. Notebookcheck.com sagt zum Gerät ("nur" mit GTX1070 und 7700HQ):

Die Geräuschentwicklung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Solange das System nichts zu tun hat, ist der 17-Zöller mit 32-33 dB recht leise. Man hört in diesem Fall nur ein dezentes Rauschen der HDD und des CPU-Lüfters (die beiden GPU-Lüfter sind zwischenzeitlich aus). Allerdings erbt das XMG Pro 17 eine typische „Krankheit“ von Clevo Barebones, nämlich das temporäre Auftouren bei geringer Last. Windows Updates und kleinere Aufgaben wie Office, Video und Web führen oft dazu, dass die Drehzahl kurz Richtung 40 dB tendiert, was einige Nutzer nerven wird (vielleicht hilft hier die manuelle Lüftersteuerung des Control Centers).

Für geräuschempfindliche Gamer ist das XMG Pro 17 generell keine gute Idee, da die Lüfter im 3D-Betrieb zwischen 50 und 56 dB erreichen (52 dB @The Witcher 3) – ein deutlich hörbarer bis störend lauter Pegel, welcher die Verwendung eines Headsets nahelegt. Die im Test angeführte Konkurrenz verhält sich unter Last eine ganze Ecke ruhiger, besitzt allerdings auch schwächere Grafikkarten.


[https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-XMG-Pro-17-Clevo-PA71HS-G-Laptop.281414.0.html]


< antworten >