Thema:
Re:LG OLED55B8LLA gekauft. Einsteigertipps? Einstellungen? flat
Autor: magus
Datum:13.01.19 18:27
Antwort auf:Re:LG OLED55B8LLA gekauft. Einsteigertipps? Einstellungen? von lion88

>>
>>Nein. Auf Auto blieb bei mir YUV420 stehen, was lt. Erläuterungstext unten im Menü nicht HDR-fähig ist.
>>
>
>Falsch, HDR ist aktuell (HDMI 2.0b) immer YUV 4:2:0!


Sry, aber du schreibst hier voll den Nonsense.

[http://www.acousticfrontiers.com/wp-content/uploads/2016/03/HDMI-color-spaces.png]

Hier noch mehr dazu

"Wie ihr die PlayStation 4 Pro mit eurem Bildschirm verbindet
Die Konnektivität zwischen der PS4 Pro und einem 4K-Bildschirm ist sehr simpel. Bei der Bildschirmauflösung in den Video-Output-Einstellungen schließen sich zwei neue Optionen den vorhandenen Wahlmöglichkeiten für 720p, 1080i und 1080p an. Dabei handelt es sich um 2160p YUV420 und 2160p RGB.

2160p YUV420 ist interessant, denn dadurch kann man die PS4 Pro mit älteren 4K-Bildschirmen verbinden, denen noch die vollständige HDMI-2.0-Implementierung fehlt. Indem die Chroma-Information reduziert wird, reduziert man die nötige Bandbreite um die Hälfte, wodurch auch HDMI-1.4-Bildschirme ein volles 60-Hz-Signal bekommen.

Der Kompromiss ist, dass ein hartes Rot, Blau oder Grün Low-Resolution-Artefakte zeigen können. Allerdings stellte sich in unseren Tests heraus, dass es in einer typischen Wohnzimmer-Umgebung kein Problem ist. 2160p RGB verdoppelt die Bandbreiten-Anforderung, wodurch HDMI 2.0 Pflicht wird, und schickt den Framebuffer verlustfrei an den 4K-Bildschirm.

Interessant ist, dass PlayStation VRs externe Box nur HDMI 1.4 zu unterstützen scheint, wodurch die Funktion der PS4 Pro auf 2160p YUV240 beschränkt wird - und HDR funktioniert dann auch nicht. Damit 2160p RGB und HDR funktionieren, müssen PSVR-Nutzer den externen Prozessor trennen und die Konsole direkt mit dem Bildschirm verbinden. Offensichtlich ist das nicht ideal.

Wenn das alles schon nach gefährlichem Terrain klingt, gibt es noch eine weitere Option für die Video-Output-Einstellungen der PS4 Pro namens "Video Output Information". Wählt ihr diese, werden Auflösung und Farbformat (RGB und so weiter) des verbundenen Bildschirms bestätigt und festgestellt, ob HDR unterstützt wird oder nicht. Ebenso wird das HDCP-Level des Bildschirms angezeigt. Wenn ein HDMI-1.4-Receiver festgestellt wird, werdet ihr gewarnt, dass bestimmtes 4K-Material (wir vermuten Video-Streaming von Netflix und Co.) vielleicht nicht in 4K dargestellt wird.

Eine neue HDR-Option wurde kürzlich allen Konsolen hinzugefügt und wir haben das Ganze mit Deus Ex: Mankind Divided auf der PS4 schnell getestet. Sie gibt ein 1080p-Signal mit HDR-Informationen an den Bildschirm aus - ein Standard, von dem wir bis vor kurzem nicht mal wussten, dass er existiert. Wir glauben, dass es eine neue Ergänzung der HDMI-2.0b-Spezifikationen ist und erfordert, dass die PS4 das Bild im Full-Range-RGB-Modus darstellt, damit es funktioniert (wir sahen ein sehr verwaschenes Bild im Limited-Range-Modus).
"

@tse: Stell alles auf Auto wenn du keine Lust hast bei jeder Bluray oder jedem zweiten Spiel die Einstellnungen ändern zu müssen, weil es z.B. kein HDR untestützt usw.

Die PS4Pro schaltet je nach Quelle (Game mit HDR, Video ohne HDR) dann in den passenden Modus.


< antworten >