Thema:
Re:GPU Fan Curve flat
Autor: 17383
Datum:13.01.19 14:40
Antwort auf:Re:GPU Fan Curve von Slochy

>>Evtl schon früher hoch gehen. Oder erst viel später auf 100%?
>
>Der Lüfter wird nie auf 100% gehen müssen, normalerweise reichen ~60%, um kritische Temperaturbereiche zu vermeiden.


Also die 60% sind bei mir auch schon deutlich hörbar. Ob jetzt 60% oder 70% ist da nicht mehr wirklich ausschlaggebend.

>Ich persönlich habe meine Grenze bei ~75 Grad gesetzt und anhand dieses Wertes geguckt, welcher Lüfterspeed nötig ist, damit die Karte nie über diese Temperatur hinausgeht. Dafür eignen sich GPU-intensive Spiele wie bspw. Witcher 3 am besten. Zwischen 50 und 75 Grad verläuft meine Kurve dann linear. Unterhalb von 50 Grad ist der Lüfter komplett ausgeschaltet, da reicht die passive Kühlung der Karte. Meine Hysterese liegt bei 8 Grad.

Die 75 Grad sind aber recht konservativ, oder? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Temperatur auch ruhig in den niedrigen 80er Bereich gehen kann?

Dass du nie die 75 Grad schaffst, wundert mich. Bei 70% Lüfter komm ich locker auf 80 Grad. Die Karte ist dabei nur minimal übertaktet.

Bei mir kommt natürlich noch hinzu, dass mein PC auf dem Schreibtisch steht und eine Glasfront wegen Blin Bling hat. Unterm Tisch mit geschlossenem Gehäuse wäre es sicherlich noch etwas ruhiger. Mich wundern aber dennoch die ganzen Youtuber, die ein ähnliches Setup haben, aber von flüsterleisen Karten sprechen. Also ich höre da seeeehr eindeutig was...


< antworten >