Thema:
Re:GPU Fan Curve flat
Autor: Slochy
Datum:13.01.19 13:41
Antwort auf:GPU Fan Curve von 17383

>Evtl schon früher hoch gehen. Oder erst viel später auf 100%?

Der Lüfter wird nie auf 100% gehen müssen, normalerweise reichen ~60%, um kritische Temperaturbereiche zu vermeiden.

Ich persönlich habe meine Grenze bei ~75 Grad gesetzt und anhand dieses Wertes geguckt, welcher Lüfterspeed nötig ist, damit die Karte nie über diese Temperatur hinausgeht. Dafür eignen sich GPU-intensive Spiele wie bspw. Witcher 3 am besten. Zwischen 50 und 75 Grad verläuft meine Kurve dann linear. Unterhalb von 50 Grad ist der Lüfter komplett ausgeschaltet, da reicht die passive Kühlung der Karte. Meine Hysterese liegt bei 8 Grad. Bedeutung der Hysterese: Der Lüfter schaltet sich erst dann wieder ab, sobald der letzte Temperaturwert, der die Lüftergeschwindigkeit aktiviert/verändert hat (in meinem Fall besagte 50 Grad), um 8 Grad unterschritten wurde. Sprich: Mein Lüfter springt bei 50 Grad an (30% Lüfterspeed) und schaltet sich erst dann wieder ab, sobald die Karte auf 41 Grad abgekühlt ist. Die Hysterse vermeidet ein ständiges Ein- und Ausschalten des Lüfters beim Über- und Unterschreiten des Schwellenwertes von 50 Grad.

So sieht meine Grafik aus. Die letzten beiden Punkte kann man im Grunde ignorieren. Das sind quasi Notfallpunkte, falls die Temperatur, aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer, doch mal über 75 Grad hinausgehen sollte. Was sie bislang aber nie tat.

[https://i.imgur.com/quizJbz.png]


< antworten >