Thema:
LG OLED55B8LLA gekauft. Einsteigertipps? Einstellungen? flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.01.19 23:10
Antwort auf:4K TV 20 von Steppenwolf

Nach dem Otto-Debakel bin ich gestern nach Feierabend in den übernächsten (30 km) Saturn gefahren, die einer der wenigen waren, die das Gerät noch auf Lager hatten. Tatsächlich stehen die Nachfolger in den Startlöchern, weshalb diese Serie abverkauft wird - zu -15% ggü. EK übrigens, wie mir einer der Saturn-Mitarbeiter gezeigt hat. Der andere hat mich sehr gut beraten - war selbst ein Heimkino-Freak, und ich fands richtig gut, im Einzelhandel zu kaufen. Ich hatte ihn auch auf das Sonnen-Thema von unten angesprochen. Er meinte: beim Kalibrations-Programm kann es problematisch sein, ansonsten sagt er hat er tausende OLEDs verkauft, und das war noch nie ein Grund für eine Reklamation, weil Sonne halt immer mal auf nem TV steht. Auch sonst wars nett mit den Nerds. Ich habe einfach nochmal gefragt, obs für mein Profil aktuell was besseres gäbe, und er meinte nur: ja, mit +500 € im Budget schon, ansonsten: nein.

Ersteindruck ist toll. 55" ist vorerst die perfekte Größe für meinen Sitzabstand. Bild ist crisp, technologischer Fortschritt wie Remote, OS usw. sind natürlich bombe. Da hat sich WIRKLICH was getan seit meinem Samsung LED, der nun ins Schlafzimmer geht. SD Bild (schaue Duschgelcamp in SD) ist viel besser als erwartet - da hat man wohl auch noch ein bisschen Forschung reingesteckt, so aussterbend das Format auch ist. Auch der Sound ist sehr gut für so ein Ding. Offenbar ist das Panel auch gut, habe keine Fehler oder Flecken entdeckt - bin aber auch nicht der, der sich nun mit diesen Test-Grau-Bildern quält und nach Schatten sucht. Die Sorge, dass meine unglaubliche Liste mit defekten Geräten weitergeht ist dennoch allgegenwärtig. Also ehrlich.

Paar Fragen gibts auch.
- Gibts optimale Einstellungen oder Tipps für TV HD, TV SD (ich schaue sehr selten private über Sat in SD), PS4 und Filme? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Die Einstellungen sind ja schon recht umfassend, auch bezüglich TrueMotion usw. Gern auch einfach mit Link irgendwohin, oder noch lieber first hand Infos.
Die Anleitung ist hierzu und insgesamt ja auch erstaunlich dünn - da hat man sich offenbar komplett auf die zu kurzen Kontext-Infos bei den jeweiligen Menüpunkten verlassen.
- Wie bekomme ich HDR? Habe gerade nur kurz die PS4 mit GoW angeworfen und war... verwirrt. Im Videomenü stand was von YUV420 und dann unten, dass damit gar kein HDR supportet wird. Was tun, und gibts bei GoW noch eine separate Einstellung dazu? Gibts einen Test, wo ich bestätigen kann welches BIld da verarbeitet wird?
- Jemand Erfahrung mit Netflix UHD? Ich habe den TV über Powerline angesprochen und frage mich, ob 100 mbps und 10.000er DSL überhaupt dafür ausreichen?
- generelle Tipps für den TV?


< antworten >