Thema:
Re:Sehr geiler Multi-HDR OLED von Panasonic flat
Autor: king_erni
Datum:09.01.19 18:18
Antwort auf:Re:Sehr geiler Multi-HDR OLED von Panasonic von Guy

>Offenbar gehts Dir eh nur ums Meckern,

Nein, es geht mir um eine gewisse Distanz zum Thema, welche der Autor hier nicht gewahrt hat. Wer mit "Viele haben es erwartet, noch mehr haben es gehofft. Jetzt ist es soweit. Panasonic stellt seinen ersten 4K Fernseher mit Dolby Vision HDR vor!" eine stink normale Produkt-Neuigkeit ankündigt ist kein Fachjournalist mehr, sondern ein Fanboy einer Marke.

>sonst hättest Du erkannt, dass das der bisher einzige angekündigte TV ist, der HDR10+ UND Dolby Vision beherrscht - und das ist für Heimkinoenthusiasten durchaus ne sehr gute und große News.

HDR10+ ist bis jetzt eine absolute Totgeburt, da ist Dolby-Vision deutlich interessanter, da weiter verbreitet und deutlich forcierter in den Markt gedrückt. Für mich ist das keine "Wow"-News, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, das Panasonic jetzt, so wie Sony und LG es schon länger tun, Gebühren an Dolby für ihre Vision-Lizenz abdrückt. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen muss man nicht gleich so hart bei einer Produktnews "ausrasten". Davon ab bin ich mir schon der Thematik bewusst.

>Dinge wie generelle Bildabstimmung nach Studionorm, usw., auf die Du dich beziehst, interessieren hier keine Sau, das ist mir schon klar, da geht man eher auf Netflix-Modi und so‘nen Schwachsinn ab (den man nicht als PR-Geschwurbel zu entlarven imstande ist). :-))

Naja, der Autor der News verwendet bei Panasonics Werbe-Behauptungen auch niemals den Konjungtiv und lässt sich dann noch zu solchen nicht profunden, da noch nicht nachgewiesenen, Behauptungen hinreißen: "Durch die Zusammenarbeit der Panasonic-Ingenieure und Sonnenfelds, konnten die durchschnittliche Helligkeit im Gegensatz zu herkömmlichen OLED-Panels verbessert werden!" Lächerlich soetwas ohne Messungen oder Vergleiche zu behaupten. Allgemein ist dieser ganze Sonnenfeld-Krams pures PR-BS, den der Autor einfach so übernimmt und der null Aussage hat, da jedes Panel eh leicht anders ist und deswegen noch einmal am Aufstellort nachkalibriert gehört. Davon ab ist es schlicht Schwachsinn, dass eine Colorist für soetwas wie Farbakuratesse herangezogen wird. Ein Colorist ist zu großen Teilen ein Künstler, der die farbgestalterische Vision des Regisseurs und des Kameramanns mit umsetzt, und niemand welche Color-Suiten einrichtet, Monitore aussucht und abstimmt sowie Post-Workflow-Pipelines entwickelt. Das machen so Profis wie ich zum Beispiel. Hätte der Autor Ahnung würde er auf diesen PR-Absatz garnicht erst reinfallen, hat er aber anscheinend nicht.

>Ich bin übrigens nicht der Einzige, der über die News begeistert und auch der Ansicht ist, dass sich Panasonics extremes Bemühen um Bild- und Farbakuratesse schon seit längerem auszahlt:
>
>[https://youtu.be/-1uXQ_9aAzc]
>
>Ja, ich weiß, den Typen magst Du nicht, was aber ja nichts heißt, in der Heimkinoszene ist er durchaus angesehen und was er so sagt hat Hand und Fuß.


Ich mag seine Art nicht, ist mir halt zu aufgeblasen und zu viel Mücken-zum-Elefanten-Gemache. Fachlich ist das durchaus okay, aber alleine scho das er fast bei jedem Video am Anfang erstmal erklärt, dass er "professioneller Kalibrierer" ist (als ob das überhaupt ein Berüf wäre, ist es schlicht und ergreifend nicht) deutet schon darauf hin, dass der Gute ein ordentliches Ego-Problem hat.


< antworten >