Thema:
10 Tage mit dem LG OLED65B flat
Autor: Corben Dallas
Datum:07.01.19 13:58
Antwort auf:4K TV 20 von Steppenwolf

Seit 10 Tagen hängt der OLED65B von LG bei uns im Wohnzimmer. Rein auf das Bild reduziert kann ich das Fazit vorneweg nehmen:

Erster Eindruck: Wow
Zweiter Eindruck: Wow
Aktueller Eindruck: Wow

Ich hatte noch nie einen TV, der auch nur annähernd so ein unglaublich natürliches, plastisches und detailreiches Bild geliefert hat. Zur Einordnung: Mein erster Flachbild TV war ein 42 Zoll Plasma mit 720p von Panasonic. Danach kam ein LCD von Samsung mit 52 Zoll und 1080p ins Haus, der wurde wiederum von einem 65 Zoll Sony mit 3D abgelöst. Der Plasma war super. Leider hatte er eben kein FullHD und wurde mir nach einer Weile auch zu klein. Der LCD von Samsung konnte bis zu einem Firmwarefix kein 24p darstellen, ohne alle 7 Sekunden einen Megaruckler einzubauen. Außerdem hatte er einen Grünstich, den ich mühsam über den Weißabgleich so einigermaßen ausgleichen konnte. Das Bild des Sonys wäre klasse gewesen, leider hatte er Vertical Banding und DSE. Beides war bei Kameraschwenks unübersehbar und hat mich nach zwei Jahren so genervt, dass ein neuer TV her musste.

Praktischerweise gab es den LG OLED65B zu Weihnachten für 1.699 Euro bei Saturn. In der näheren Auswahl waren nur noch der Q9F von Samsung und der OLED65C von LG. Den Ausschlag für den LG gab der um ca. 700 Euro deutlich günstigere Preis im Vergleich zu den beiden o.g. Modellen. Ein „Hui“ an dieser Stelle an Saturn für die schnelle Lieferung. Am Abend des 24.12. bestellt – am 28.12. um 9:00 Uhr geliefert. Aufbau und Anschluss gingen problemlos. Alle sieben Endgeräte (Sky Q, Apple TV, LG UHD-Player, PS 4, Switch, PC) liefen von Anfang an problemlos. Auch die Eingangswahl nach dem ein- bzw umschalten mit der Harmony klappt jetzt problemlos. Der Sony hatte da jedesmal arge Probleme mit dem Ton, so dass ich desöftern erst die Eingänge an der Soundbar durchschalten musste.

Das Bild ist, wie oben schon erwähnt, unfassbar gut. Farben, Kontrast, Leuchtkraft, Schwarzwert (OMG dieses Schwarz!) lassen mich Spiele, Filme und sogar das schnöde TV-Programm vollkommen neu erleben. Donkey Kong Country – Tropical Freeze auf der Switch sieht unfassbar gut aus. Das ist definitiv ein paar Klassen über dem alten TV. Selbst das normale TV-Programm (Öffentlich-Rechtliche HD, Sky HD) sieht absolut gut aus. Dabei bleibt das Bild aber immer natürlich, ohne künstlich oder überstrahlt zu wirken. Die Paradedisziplin ist die native 4k-Zuspielung. Mit Streams bin ich nie so ganz zufrieden, aber in 4K mit HDR und Dolby Vision sieht das schon teilweise beeindruckend aus. „Avengers Infinity War“ auf UHD-BluRay ist frei von den üblichen Streaming Problemen wie Kompressionen oder Artefakten und kann (obwohl nur in 2k gemastered) entsprechend das volle Potenzial des Displays ausschöpfen. Ja – das ist Heimkino, wie ich es mir immer gewünscht habe. Bunt, glitzernd und dynamisch, wo es passt, sowie natürlich und ausgewogen in „normalen“ Szenen.

Was ist nicht so gut? Die Zwischenbildberechnung geht gar nicht. Warum nicht? Bei dem Sony fiel die ZBB nur auf, weil der „Look“ des Dargestellten anders war, als ohne ZBB. Bei dem LG bilden sich um Objekte, die sich in Bewegung überkreuzen, Artefakte. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das Problem minimiert oder sichtbar verbessert. Da ich generell alle Bildverbesserer eher deaktiviere ist das für mich kein so großer Verlust. Der Sony versenkt den LG in der Hinsicht aber mal so was von.

Die Einstellungsflut ist zu Beginn auch gewöhnungsbedürftig. Für jeden Eingang und für jede Zuspielung gibt es 8 Fantastilliarden Möglichkeiten. Das muss man natürlich nicht machen, will man den TV perfekt auslasten empfiehlt es sich zumindest den Ultra Depp Color Mode für jeden Eingang (sofern möglich) zu aktivieren sowie die ein oder andere Option wie Spielemodus, Kinomodus dem abgeschlossenen Gerät anzupassen. Bei Farbtemperaturen, Weißabgleich, Schwarzwert etc. kann man sich an rtings bzw dem entsprechenden Thread im HiFi-Forum orientieren. Da ist man dann auch gleich einige Tage/Wochen beschäftigt, wenn man denn will.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass mein Panel bis jetzt beinahe perfekt ist. Keines der üblichen Probleme hat sich bisher bei mir gezeigt. Selbst die üblichen Testbilder zeigen keine Probleme. Einzig bei 5% Grau kann ich bei absoluter Dunkelheit und mit viel schlechtem Willen im linken Paneldrittel eine minimale Helligkeitsabweichung erahnen. Das könnte im Nachhinein gesehen aber auch an der Steckdose gelegen haben, deren Schalter beleuchtet ist und von unten auf den TV gestrahlt hat. In der Praxis habe ich bis dato absolut gar nichts in dieser Hinsicht zu beanstanden.

Unterm Strich kann ich den LG OLED65B jedem empfehlen, es sei denn eine gute ZBB ist Voraussetzung für den Film- bzw Spielegenuss. Meiner Frau und mir bleibt bei so manchen Filmen/Spielen, ob der Güte des Dargestellten, immer noch der Mund offen stehen. Wahnsinn, was mittlerweile möglich ist. Hätte ich mehr Geld ausgeben wollen, wäre der OLED von Sony definitiv noch einen Blick wert gewesen. In Sachen Preis/Leistung war der B8 für mich jedoch ein absoluter Volltreffer.

Corben


< antworten >