Thema:
Re:Nochmal ernsthaft wegen Sonne vs. Oled (siehe unten) flat
Autor: Sunspecter
Datum:06.01.19 13:01
Antwort auf:Nochmal ernsthaft wegen Sonne vs. Oled (siehe unten) von thestraightedge

>Ist das echt ein Problem? Mein TV wäre im ausgeschalteten Zustand jeden Tag mit Sonne versehen, aber er würde nie mit Sonne laufen, sondern immer erst Abends ohne Sonne.
>
>Habe ich damit dennoch schon ein Problem? Sunspecter meldet sich dazu nicht mehr, und token macht nur doofe Witze. ;)
>

Ich zitiere mal Wiki zum Thema OLED:

Die Lebensdauer von OLEDs ist temperaturabhängig: Eine gut gekühlte OLED (gleich welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat immer eine höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird.


Neben geringerer Lebensdauer und Lichtausbeute reagieren OLEDs auch auf bestimmte äußere Stoffe empfindlich. So kann neben Wasser, durch Luftfeuchtigkeit allgegenwärtig, auch eindringender Sauerstoff das organische Material zerstören. Daher ist es wichtig, das Display hermetisch zu kapseln und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die nötige starre Kapselung beeinträchtigt die Flexibilität. Durch Korrosion mit Sauerstoff ist vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Calcium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte „Dark Spots“.

Diese Dark-Spots hatte ich bei meinem ersten Panel ja auch, nachdem die Sonne ein Jahr lang (gelegentlich) draufknallte. Störte mich nicht, da die Spots kurz nach dem Auftauchen verschwanden. Erst als ich den Pixel-Refresher drüberlaufen ließ (zum falschen Zeitpunkt vermutlich, direkt nach Auftauchen eines Spots) erschien ein großer Pixel-Brei - der zwar nach einem Tag verschwand (Algo?), ich das Panel dennoch sicherheitshalber austauschen ließ.

Sagen will: Ob der Pixelbrei jetzt mit der Sonnen zusammenhing oder nicht --> keine Ahnung. Aber nach dem, was ich gelesen habe, wir durch permanentes Sonnedraufknallen (oder generell großer Luftfeuchtigkeit) die Lebensdauer eines OLEDS gefckt. Die Dark-Spots sind da nur ein Symptom.

An deiner Stelle wär's mir also zu heiß (scnr), den TV längerer Sonneneinstrahlung auszusetzen. Ob eingeschaltet oder ausgeschaltet spielte da für mich keine Rolle.


< antworten >