Thema:
Alternate flat
Autor: RouWa
Datum:20.12.18 19:11
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 3 von Gunpriest

Ich bestelle bei Alternate, seit ich keine Lust mehr habe meine Rechner selbst zusammenzubauen und einzurichten; also seit gut 15 Jahren.

Geliefert werden sollte laut Rechnung per Spedition. Das Paket kam gestern per DHL. DHL hat das Paket zwar innerhalb von zwei Tagen geliefert, aber wenn ich eine Spedition bezahle, will ich eigentlich auch von einer Spedition beliefert werden.

Aktuell scheint Alternate große Lieferprobleme zu haben. Viele Kunden haben negative Bewertungen geschrieben, weil sie ewig lange auf ihre Bestellung warten oder nicht lagernde Ware als lagernd ausgewiesen ist. Letzteres hatte auch bei mir zu einer Woche Verzögerung geführt, da die CPU nicht vorrätig war.

Mein Gehäuse sollte laut Bestellung ein "be quiet!" Silent Base in komplett Schwarz sein. Die Modelle gibt es in vollständig Schwarz sowie in Schwarz mit organgen und silbernen Rändern/Akzenten. Bestellt habe ich die schwarze Version, erhalten habe ich die Version mit orangen Rändern. Stört mich jetzt nicht unbedingt, aber streng genommen ist es das falsche Gehäuse beziehunsgweise die falsche Farbe.

Die Festplatten (2 x SSD und 1 x HDD) sind mit falschen (zu langen) Schrauben in die Wechselschlitten eingebaut worden. Da die Schrauben über den Schlittenrand hinausragen, lassen sich die HDD-Schlitten nicht rausziehen und damit nicht schnell wechseln. Selbst mir als Zusammenbau-Anfänger ist dies nach wenigen Sekunden aufgefallen.

Dem PC lag kein Recovery-Datenträger des Betriebssystems bei. Bei Komplettrechnern muss das OS ja vorab installiert werden, aber in Vergangenheit gab es immer eine Recovery-DVD dazu; speziell wenn der Rechner ein optisches Laufwerk hat. Ich wollte nachfragen, ob dies mittlerweile normal ist oder ob die Recovery-DVD vergessen wurde, aber meine Warteschleifennummer in der Hotline war 36. So lange wollte ich dann doch nicht warten. Es ist auch kein gutes Zeichen, wenn die Hotline (keine 0180er-Nummer) so schwach besetzt ist, dass man eine Stunde warten muss.


< antworten >